Wasserabläufe reinigen

  • Haben hier nicht alle mit neuen Autos gesagt, dass die Stöpsel nicht mehr installiert sind? Toyota hat für die Modelle Baujahr 2019 bis 2021 ein Technical Service Bulletin erstellt, was dieses Thema betrifft. Es werden also nicht wenige Autos sein, die davon betroffen sind.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Nö, ich hab mich dazu noch nicht geäußert. Habe heute mal bei mir nachgesehen. Von je 3 möglichen Stöpseln an den vorderen Türen sind bei mir jeweils noch 2 drin. Es ist das Loch jeweils zu Front offen.

    An den Fondtüren ist jeweils nur das Loch offen, was am nächsten zum Heck ist.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Bei meinem FL dito und es soll nach meinem FTH auch so sein und somit für mich zur Zeit abgehackt.

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Nö, ich hab mich dazu noch nicht geäußert. Habe heute mal bei mir nachgesehen. Von je 3 möglichen Stöpseln an den vorderen Türen sind bei mir jeweils noch 2 drin. Es ist das Loch jeweils zu Front offen.

    An den Fondtüren ist jeweils nur das Loch offen, was am nächsten zum Heck ist.

    Ich glaube genau so soll es gemacht werden. Gab zuletzt eine offizielle Mitteilung dazu an die FTH`s. Ich hab bei mir auch jeweils den Stopsen an der tiefsten Stelle entfernt.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Es gibt ja einen Thread hier dazu.


    Dort habe ich auch das TSB aus den USA verlinkt. Hier bei uns gibt es sicher auch eins dazu, nur halt hinter der Paywall.

    Vorne die vordersten raus, hinten die hintersten. Ist bei neuen Modellen schon ab Werk so. Oder man wartet halt, bis man Wasser schwappen hört oder noch länger, bis die Türen von innen durchgerostet sind. Denn ich glaube, auch wenn das Wasser nicht zentimeterhoch steht, ist sehr langsam ablaufendes Wasser schlecht für alles aus Eisen da drin.


    Aber hier geht es ja drum, wie man die Wasserabläufe (alle) reinigt und wie oft. Schiebedach habe ich nicht. Die verbliebenen Stopfen in den Türen mache ich ab und an mal sauber. Das heißt, ich ziehe sie raus und putze sie ab. Sammelt sich schon was zwischen den Rillen mit der Zeit.


    Einen verstopften Ablauf der Klimaanlage hatten wir letztens auch schon hier. Mit Wasser im Beifahrerfußraum. Hier:


    Dann gab es noch die Abdeckungen an den Rückleuchten beim TS, wo sich Dreck gesammelt hat:


    Und was mich interessiert. Hat schon mal jemand die Abläufe vom Wasserkasten vorne unter den Scheibenwischern sauber gemacht? Laub obendrauf absammeln ist klar. Aber aufmachen und wirklich die Abläufe reinigen? Habe ich noch nicht gemacht.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Die Abläufe vom Panoramadach würden mich interessieren, wo die genau sitzen und ob die schon jemand gereinigt hat.

    Genau, betrifft mich auch. Der Chris1983 hat im Beitrag 5 (RE: Wasserabläufe reinigen) gemeint es gäbe nur hinten zwei Abläufe.

    Habe am Wochenende den Kasten des Dachs etwas sauber gemacht. Im vorderen Bereich habe ich keine Abläufe gefunden. Hinten aber auch nicht...

    Allgemein habe ich mal gelesen, dass man diese Abläufe gut mit "9mm Waffenbürste" reinigen kann...

    Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.