Qual der Wahl

  • Okeee... hatte verstanden, das an der 12V Stsrthilfe geben und bekommen wie bei anderen Autos auch gehen sollte...

    Oder gibts da ne besondere herangehensweise?

    Ein Benziner oder Diesel dem du Starthilfe geben möchtest darf auf keinen Fall seinen Motor starten. Der dann fließende Startstrom ist im Regelfall höher als der den deine Batterie liefern kann. Das führt dazu das der fehlende Strom aus deiner Hybridbatterie über den Frequenzumrichter fließt und der kann den hohen Startstrom nicht und kann kaputt gehen. Du darfst also nur das Fremdfahrzeug laden als wenn dein Fahrzeug ein Ladegerät ist.

  • Okeee... hatte verstanden, das an der 12V Stsrthilfe geben und bekommen wie bei anderen Autos auch gehen sollte...

    Oder gibts da ne besondere herangehensweise?

    Ist zwar offtopic, aber wichtig. Beim Abschleppen gibt es auch eine besondere Herangehensweise beim HSD: sein lassen. ;)


    Die genaue Anweisung steht im Handbuch (mein Lieblings-Lesetipp). Irgendwo habe ich das hier letztens auch mal zitiert. Nur für sehr kurze Strecken mit maximal 30 km/h glaube ich. Aber bevor ich das HSD schrotte, lasse ich das lieber ganz sein. Panne = Abschleppwagen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • ich habe noch eine Verständnisfrage.

    Im Swace navigiere ich mit Android Auto. Kann ich da gleichzeitig mit Maps navigieren und auch Musikdateien von meinem Handy abspielen? Und dann möchte ich zusätzlich noch den Hybrid Assistenten nutzen. Geht das alles zusammen mit nur einem Handy oder muss ich mir für den Hybrid Assistenten ein zweites Handy zulegen?

    Danke für eure Mühe.

    Narses

  • Geht alles mit einem Handy. Navigieren mal mit TomTomAmiGo dann hast du auch immer aktuell die Blitzer dabei.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Narses

    Geht bei mir alles mit meinem Smartphone Honor Magic5 Pro. Zuvor auch mit dem Huawei P30 Pro.

    Es sollte aber schon ein leistungsfähiges Smartphone sein, sonst ist der Akku bei AA Wireless schneller leer gesaugt bzw. könnte es zu Aussetzern kommen.

    Ich navigiere mit Maps im MM und auf dem Handy-Display habe ich den Hybrid Assistant.


    Dort kann man zusätzlich als Overlay auch noch eine Blitzerwarner-App laufen lassen. Das ist allerdings inzwischen in Deutschland nicht mehr erlaubt.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Es ist passiert.

    Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Suzuki Swace.

    Erster Eindruck, alles hervorragend ! Aber kurz der Reihe nach.

    Bin mit einem Freund zusammen 70 km gefahren um das Auto beim Händler abzuholen.

    Dann zunächst vollgetankt und es passten knapp 36 Liter in den Tank. Anzeige Restreichweite war laut Tacho ca. 850 km. Anschließend ODB-Link LX Adapter eingesteckt, mit Handy gekoppelt und siehe da, der Tire-Assistent zeigte mir den aktuellen Luftdruck der Reifen an und der Hybrid-Assistent funktionierte auch sofort. Dann Android Auto ausprobiert, klappt auch, aber mit der Darstellung hadere ich noch, die Zoom-Tasten werden mir auf der linken Bildschirmseite angezeigt und es ist noch ein grober Block im Bildschirm, der mir die Zeit und Restkilometer anzeigt. Das dürfte aber über die Einstellungen zu beheben sein. Hoffe ich doch. Dennoch, es funktioniert alles, Tire-Assistent, Hybrid-Assistent und Android Auto. Herrlich !

    Nach 40 Jahren Schaltwagen ist Automatik schon etwas anderes, aber sehr sehr angenehm. Wie das ganze Fahren in dem Auto überhaupt. Wir sind dann nicht direkt nach Hause sondern ein bischen über Land gefahren, Autobahn, und am Ende des Tages war es dann eine Tour von gut und gerne 200 km.

    Mit meinen Rückenproblemen kann ich gut in dem Auto sitzen, es knarzt und klappert nichts, die Technik ist Klasse. Auf der Autobahn Abstandstempomat, Line-Assist, alles auf Knopfdruck. Wirklich gut.

    Das Fahren selber ist sehr sehr angenehm. Alles schön ruhig. Auf der Autobahn mit 120 km/h ist alles Tip Top. Und mit das Beste, nach den 200 km komme ich zu Hause an und der Tacho zeigt mir einen Verbrauch von 4,7 Litern an, was sich mit dem Hybrid-Assistenten nahezu deckt. Nach 10 Jahre Skoda 1.6 mpi ist die Entscheidung für den Swace die richtige gewesen. Allerdings ist zum Schluss noch aufgefallen, dass wenn ich den Rückwärtsgang einlege, nur der hintere rechte Scheinwerfer angeht. Ob das so sein muss oder nicht muss ich noch im Handbuch nachlesen.

    Eine spontane Frage noch. An Verschleiß denke ich zunächst an Scheibenwischer und eventuell irgendwann einmal die 12V Batterie. Kann mir dafür jemand Bezugsquellen nennen.

    Ich danke dem Forum, denn ohne euch hätte ich vermutlich einen Bogen um einen Gebrauchtwagen mit 70.000 km auf dem Tacho gemacht, aber seit gestern bin ich wirklich begeistert.

    Nochmals Danke an alle.

    Gruß

    Narses

  • Allerdings ist zum Schluss noch aufgefallen, dass wenn ich den Rückwärtsgang einlege, nur der hintere rechte Scheinwerfer angeht. Ob das so sein muss oder nicht muss ich noch im Handbuch nachlesen.

    Das ist okay, Corolla und Swace haben nur einen Rückfahrscheinwerfer.

    Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.

  • ein grober Block im Bildschirm, der mir die Zeit und Restkilometer anzeigt. Das dürfte aber über die Einstellungen zu beheben sein. Hoffe ich doch.

    Wenn Du das schaffst, dann bitte eine Anleitung posten!

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019