Verbrauch Corolla TS Hybrid 1.8 vs. 2.0

  • Dann gebe ich auch mal meinen Autobahnverbrauch mit dem 2.0 Hybrid Hatch preis.

    Habe jetzt insgesamt ca. 35000 km damit zurückgelegt.


    Bin jetzt 2 mal von Frankfurt nach Berlin gefahren in normaler Geschwindigkeit und wo es ging, Tempomat auf 140-160 gestellt. Das ergab einen Streckenverbrauch von einmal 6,0 l/100km und einmal 6,1 Liter.


    Wenn ich zur Arbeit und zurück pendle und gemütlich fahre (ca. 50 km Autobahn + 15 km Stadt und Landstrasse; Topographie ist hügelig) komme ich beim extrem sparen (hinter LKW fahren und bis max. 100 km/h beschleunigen auf 3,7 L/100km im Sommer und im Winter auf ca. 4,1 L/100km.

    Wenn ich diese Strecke mit normalem Tempo fahre (Autobahn ca. 120-130 km/h) lande ich am Ende bei 5,0 bis 5,5 L/100km je nach Wetterlage.


    Mein Overall Verbrauch liegt zur Zeit bei 5,1 L/100km und ich bin damit sowas von zufrieden.


    Der Gesamtverbrauch liegt zwar etwas über dem der 1,8er Maschinen aber die Mehrleistung, die man auf der Autobahn manchmal zum Überholen aus dem Windschatten der LKW oder anderen Autos benötigt (da die Autos rechts ca. 100 fahren und links oft ca. 160) um auf eine angemessene Geschwindigkeit zu kommen, hab ich gerne als Reserve. Der elektro-Boost ist bei höheren Geschwindigkeiten noch etwas spürbar und er kommt besser aus dem Quark :)

  • Ich habe meinen 2.0 TS nun seit 1000km und habe jetzt mal meinenArbeitsweg bewusst sparsam gefahren, da kann man nicht meckern. (Bild)


    200km reine Autobahn hat er auch schon bekommen mit 130km/h und überwiegend Tempomat. Da hat er sich im Schnitt 5,4 Liter genommen.

    Einzig wenn er noch kalt ist und man strecken unter 5km fährt wird er zum säufer. Da steht dann schonmal ne 6-8 vorm Komma.


    Aber über die aktuell 1000km steht er bei glatten 5 Litern und das finde ich schwer in Ordnung dafür das ich bisher noch nicht wirklich auf den Verbrauch geachtet hab bis auf die eine Fahrt mal zur Arbeit. Wollte halt wissen was er so kann.


    Die Klima läuft bei mir immer auf 21 grad sowie der Drive Mode auf Normal.

  • Glückwunsch Chris - gutes Ergebnis. Frage: Wie verhielten sich die Fahrer hinter Dir? Haben Sie gedrängelt? Oder haben sie "mitgeschnarcht"? (ernste Frage!)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Glückwunsch Chris - gutes Ergebnis. Frage: Wie verhielten sich die Fahrer hinter Dir? Haben Sie gedrängelt? Oder haben sie "mitgeschnarcht"? (ernste Frage!)

    bin auf der Autobahn hinter den LKW mitgeschwommen, lief ganz gut. Der LKW hinter mir hatte mehr als ausreichend Abstand. Landstraße und in der Stadt hab ich den anderen eher hinten drin gehangen :saint:


    Und immer schön das Pulse&Glide spiel :S

  • :D Hab halt überwiegend Autobahn. In der Stadt und überlang wäre das sicher einfacher mit den Verbräuchen.


    Wie oben geschrieben bin ich bei rund 130km/h bei etwa 5,5 Litern.


    Aber so genau nehm ich das nicht. Schön zu wissen das er knausern kann wenn’s nötig ist aber sonst wird ganz normal gefahren. Sollte ich im Alltag mit maximal 5 Litern auskommen.


    Der Arbeitsweg normal gefahren liegt bei 4,6 Litern.

  • ich wollte gerade sagen. Bei 130Kmh und Tempomat kann man kaum soviel Anteil auf einer BAB bekommen. Bei 85 sieht das natürlich anders aus. Und 4L kein Hexenwerk.


    Und P&G ist eh nur eine Absenkung der durchschnittlichen Geschwindigkeit….

  • bin auf der Autobahn hinter den LKW mitgeschwommen, lief ganz gut. Der LKW hinter mir hatte mehr als ausreichend Abstand. Landstraße und in der Stadt hab ich den anderen eher hinten drin gehangen :saint:


    Und immer schön das Pulse&Glide spiel :S

    Schön im Windschatten fahren spart halt auch noch mal etwas! :thumbup:

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)