Verbrauch Corolla TS Hybrid 1.8 vs. 2.0

  • Klar ist stehenlassen das beste, aber soll ich die 50Km zur Arbeit dann laufen ?


    Das mit dem Grillblocking war letztes Jahr auch nur ein Experiment, weil mich das Thema interessiert hat und das Anbringen dauert 5min. Größter Vorteil für mich ist, das der Motor schneller warm ist und man die Lüftung dann voll aufdrehen kann. (=schneller warm im Auto).


    Muss ja jeder selber wissen, nur weil es ein Gebrauchsgegenstand ist, heisst das doch nicht das man sowas nicht machen darf. Andere fahren alle 2 Wochen in die Waschanlage oder hängen sich irgendwelche Figuren an den Rückspiegel.

  • Klar ist stehenlassen das beste, aber soll ich die 50Km zur Arbeit dann laufen ?


    Das mit dem Grillblocking war letztes Jahr auch nur ein Experiment, weil mich das Thema interessiert hat und das Anbringen dauert 5min. Größter Vorteil für mich ist, das der Motor schneller warm ist und man die Lüftung dann voll aufdrehen kann. (=schneller warm im Auto).


    Muss ja jeder selber wissen, nur weil es ein Gebrauchsgegenstand ist, heisst das doch nicht das man sowas nicht machen darf. Andere fahren alle 2 Wochen in die Waschanlage oder hängen sich irgendwelche Figuren an den Rückspiegel.

    Das ist richtg, jedem das seine.

    Sollte ja auch kein Vorwurf in deine Richtung sein.

    Das mit dem " Grillblocking", über Begrifflichkeit lässt sich streiten, habe ich schon beim Trabant und Wartburg gemacht.

    Da ging es dann aber nicht um den Verbrauch sondern um die Wärme.

    Da klemmte man halt ein Stück Platte davor.


    Und der Toyota wird doch super schnelle warm wie ich finde.

    Hat doch einen elektrischen Zuheizer.

    Wie wäre eine Standheizung in deinem Fall?

    Dann ist das Fahrzeug schön warm und der Motor auch.


    LG Mike

  • Also ich habe es ausprobiert wieviel ich auf der Autobahn bei 237km Hinfahrt bei 125 km/h verbrauche und wieviel die gleiche Strecke zurück mit 140 km/h ..... es sind 0,2 Liter mehr bei 140 gefahren am selben Tag unter gleichen Bedingungen 5,4l hin und 5,6l zurück und das mit meinem 1,8er ganz ehrlich da denke ich nicht weiter darüber nach und fahre lieber 140....

    Ansonsten liege ich bei 130 km über Land fahrt, davon sind 40km Stadt mit Stadtautobahn und 15 km Autobahn sind dabei..... 3,3l ..... die selbe Strecke am Abend zurück mit 3,4l .... und das bei entspannter Fahrt und gezähmter Fahrweise .... wenn das keiner hinbekommt sollte er etwas an seiner Fahrweise ändern ....

    Für mich ist das hier, jammern auf höchstem Niveau ....

    Klar auf meiner 4,7 km Kurzstrecke zur Arbeit hab ich auch einen Verbrauch von 4,5-6,0l na und mit meinem alten Auto waren das 8,5-10,5l im Durchschnitt....

    Also ich Jammern hier nicht rum sondern erfreue mich an meinen Verbrauch.... ;)

  • Wenns richtig kalt wird mach ich einfaches Grillblocking, indem ich die Lufteinlässe vorne am Kühlergrill mit schwarzem Panzertape zuklebe.

    mein Cousin hat in den 90-er eine Pappe bei seinem Audi 80 TDI vorne reingemacht und zwar über den ganzen Winter.

    Richtig spart ihr Sprit, wenn ihr das Ding stehen lasst und zu Fuß geht.

    Verbrauch dann 0,0l.

    so mache ich es, allerdings mit Fahrrad ;)

    Leider springt er nach Neustart immer in den Normalmodus.

    Warum eigentlich?

    Sinnfrei konzipiert von den Japanern!

    stand schon irgendwo in anderem Thread: weil beim hochfahren der Systeme Customer Modus noch nicht da ist.

    Habe letztens getestete, das stimmt sogar.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Hat er einen Zuheizer? Dann müsste ja das nachrüsten einer Standheizung recht billig werden oder?

  • Der Zwoliter hat einfach wie der Prius seinerzeit noch die EHR, das macht sich aber nicht bei den aktuell noch milden Temperaturen groß bemerktbar.

    Was die Modi an geht, alles "über" normal springt auf normal zurück, alles darunter bleibt nach neustart da.

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • Nachtrag: Ich hatte jahrelang eine SH im Avensis und in unserem Yaris Hybrid war ebenfalls eine verbaut. Beim Avensis mit Dieselmotor brachte das Losfahren mit warmen Motor zumindest ein gleichbleibendes Verbrauchsniveau wie bei warmen Temperaturen, beim Yaris Hybrid stieg der Verbrauch sogar leicht an, weil der Verbrauch der SH nicht zu unterschätzen ist. Außerdem muss das Ding eine gewisse Mindestzeit laufen, um überhaupt einen Effekt zu haben, nur muss man anschließend diese Laufzeit der SH auch Minimum dann fahren, sonst ist die Autobatterie sehr schnell am Ende... vor allem bei den Mini-Bakterien im Hybrid (im Gegensatz zum Diesel).


    Wir haben mittlerweile bei unseren beiden Hybrids bewusst auf eine SH verzichtet.

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • mein Cousin hat in den 90-er eine Pappe bei seinem Audi 80 TDI vorne reingemacht und zwar über den ganzen Winter.

    so mache ich es, allerdings mit Fahrrad ;)

    stand schon irgendwo in anderem Thread: weil beim hochfahren der Systeme Customer Modus noch nicht da ist.

    Habe letztens getestete, das stimmt sogar.

    Eugen, aber auch Sportmodus ist dann nicht mehr an.


    LG Mike

  • @ tokaalex und Blauwittchen : meinen Beitrag habt ihr nicht richtig verstanden oder??


    Was ist daran verkehrt, die Klima aus zu machen? Sonst läuft sie ständig bei uns durch.

    Das war auch die Erklärung, warum ich jetzt 0,3l weniger Verbrauch habe. Daher auch der Smiley dahinter.


    Ich bin mit meinen 5,3l völlig zu frieden. Das Thema mit Grillblocking kommentiere ich mal nicht. Wärme mir zu heikel und "OldShool".

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..