Kaltmachen,also genau das,wofür sie eingebaut wurde. Der Klimakompressor ist ja elektrisch und wird von der Hochvolt Batterie gespeist und dadurch ist es völlig normal, das der Verbrennungsmotor öfter und länger läuft um die Hochvolt Batterie zu laden.
Mir ist der Mehrverbrauch auch egal, ich stelle die Klima auf "Auto" und " Fast" bei 21°C, unabhängig von der Aussentemperatur.