Mehrverbrauch durch Klimaanlage

• Kaltmachen,also genau das,wofür sie eingebaut wurde. Der Klimakompressor ist ja elektrisch und wird von der Hochvolt Batterie gespeist und dadurch ist es völlig normal, das der Verbrennungsmotor öfter und länger läuft um die Hochvolt Batterie zu laden.

Mir ist der Mehrverbrauch auch egal, ich stelle die Klima auf "Auto" und " Fast" bei 21°C, unabhängig von der Aussentemperatur.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Unabhängig vom gesundheitlichen Aspekt ist technisch die Empfehlung das Delta nicht zu groß werden zu lassen. Wärmetauscher können durchaus auch mal einfrieren

Corolla TS Lounge 2025, Karmina-Rot-metallic, mit Panoramadach

• Der Mehrverbrauch wird wohl irrelevant und kaum Messbar sein. Wenn die Klima nicht läuft und die Hybridbatterie nichts speichert weil es zu heiß wird wäre der Verbrauch wohl höher.

Denkt daran das die Hybridbatterie keine separate Kühlung hat und nur mit der Innnenraumtemparatur gekühlt wird.

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

• Man muss auch immer beachten, dass der Mehrverbrauch auch mit der Länge der Fahrten zusammen hängt.

Habe ich viele kurze Strecken mit Stopps in denen sich der Innenraum wieder aufheizt, muss die Klima deutlich mehr leisten wie wenn ich eine lange Fahrt habe und die Klima nur noch die Temperatur halten muss.

Meine niedrigsten Verbräuche habe ich immer in den Sommermonaten obwohl die Klima da immer läuft.

Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet

• 19-20 Grad - außer Strecke ist unter 2km dann Fenster auf.

Und mehr wie 1000w braucht die sicherlich nicht. Also halte ich 0.5l für komplett überzogen. 1000w bei sagen wir 50km/j Durchschnittsgeschwindigkeit, das sind maximal 0.25l.. eher weniger.

Wenn Mal die Temperatur erreicht ist, sind es eher 300-400w oder weniger selbst in praller Sonne.

Aber ich heiz meine Wohnung auch nie, dafür aber Klima in Dauerbetrieb. Über 18° schlaf ich miserabel. 0° dagegen ein Traum. Erst unter -10° wirds dann wegen der trockenen Luft wieder etwas ungemütlich. Aber lieber -20° als 30°. Egal ob im Auto oder in Wohnung

• Mein Wissen zur elektrischen Klima an den HEV reicht wahrscheinlich nicht aus um ganz oben mitzuhalten - aber die Hybrid Batterie ist ausserhalb ihres optimalen Temperaturbereiches sozusagen unglücklich. Ich würde abkaufen, dass der Benzinmotor mehr oder früher oder etwas länger arbeitet weil die Batterie zu warm oder im Winter halt zu kalt ist.

Ich fahre unseren Yaris im Bereich 19-23° und ignoriere die ggf. auftretenden Nebenwirkungen. Mir ist dann doch die Funktion und Langlebigkeit der Technik etwas wichtiger.

Natürlich gibts Leute die auf klimatisierte Luft gar nicht gut reagieren. Ein halber Liter macht da den Bock aber auch nicht fett.

• 19-20 Grad - außer Strecke ist unter 2km dann Fenster auf.

Und mehr wie 1000w braucht die sicherlich nicht. Also halte ich 0.5l für komplett überzogen. 1000w bei sagen wir 50km/j Durchschnittsgeschwindigkeit, das sind maximal 0.25l.. eher weniger.

Unter Voll last braucht der Klimakompressor des HSD bis zu 3kW

Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet

• Unter Voll last braucht der Klimakompressor des HSD bis zu 3kW

Woher hast du die Angabe? Da müsste dann ja eine Aircon mit 30.000BTU verbaut sein. Bist du sicher dass es nicht Kühlleistung max 3kw sind? Dass wären dann maximal Last wohl gut 1kw Strom.

3kw Strom ist ein Verbrauch mit dem man bei einer Multi Split ein Haus mit 120m² heizen/kühlen kann. Das macht keinen Sinn für ein Auto. Klar die Effizienz von so einer Aircon im Auto wird geringer sein, wahrscheinlich 1/3 bis 1/2 - aber 3kw Stromverbrauch passt trotzdem einfach hinten und vorne nicht.