Mehrverbrauch durch Klimaanlage

• In meinem Corolla zeigt der Hybrid assistant bei voller Leistung der Klima 1,5kW bei 200-300W Grundlast. Ist also die gleiche Leistung der AC wie eine 10.000BTU Monoblock Zuhause.

Corolla TS VFL 2.0l // EZ 03/2022 // Team Deutschland // Kauf mit 82.000km (12/2024)

• Das ist richtig ,aber stelle dir vor,du steigst aus einen auto mit 23 Grad aus und hast dann draussen 35 grad.

Da ist der Kreislauf aber im A... und die nächste Erkältung im Anmarsch.

Man erkältet sich nicht durch die Benutzung einer Klimaanlage. Dafür müssen immer Viren mit im Spiel sein.

Ideal sind Temperaturen von 22 bis 25 °C im Auto. Ab 26°C beginnt unser Gehirn schon langsamer zu arbeiten und unsere Reaktionszeit nimmt zu. Das Unfallrisiko steigt schon ab 30°C deutlich an.

Ja der Temperaturunterschied beim Aussteigen sollte nicht zu hoch sein, aber bei 40°C Außentemperatur muss man das Fahrzeug trotzdem anständig herunterkühlen, um die eigene Fahrtauglichkeit abzusichern. Deswegen habe ich es mir angewöhnt die Temperatur schrittweise zu erhöhen, bevor ich am Ziel ankomme, um den Kreislauf nicht so stark zu belasten.

Der Mehrverbrauch durch die Klimaanlage ist mir dabei völlig egal, denn es nützt mir nichts irgendwie 0,5 l zu sparen, wenn ich nicht gesund am Ziel ankomme.

Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

• Das ist nicht zwingend das Problem, Eis hat nur so ein paar für technische Geräte blöde Ich Eigenschaften, vor allem den Raum den es ein nimmt 😉

Das wird nicht einfrieren, vorher wird sich die Klima abschalten.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Kann die Klima etwas im Corolla? Im Gegensatz zum reinen Verbrenner ist die ja nicht abhängig von der Motordrehzahl.

Klima ist sehr gut, habe die auf 20 °C eingestellt und beim Losfahren Gebläse auf 7. Nach 15 Minuten hat man vergessen, dass draußen ein Backofen herrscht. Nur das Thermometer und die KI-Stimme mit der Hitzewarnung erinnert einen. Verbrauchsmäßig hauptsächlich bemerkbar bei Stop&Go.

Dann wechselt er zwischen Ent- und Aufladung des Akkus hin und her und das geht mächtig auf den Verbrauch.

• In meinem Corolla zeigt der Hybrid assistant bei voller Leistung der Klima 1,5kW bei 200-300W Grundlast. Ist also die gleiche Leistung der AC wie eine 10.000BTU Monoblock Zuhause.

Jip, genau was zu erwarten ist. Da ist eine 9-12k BTU Anlage drinnen - und die zieht maximal 1200-1300w mal kurzzeitig. Ist die Temperatur erreicht deutlich weniger (hat die Inverter oder taktet die einfach?). Es dürfte kein PKW geben mit einer Klima die 3.5kw zieht. Also sind 0.5l Mehr Verbrauch auch nichtmal bei Kurzstrecke im Stadtverkehr möglich - nur bei starkem Stau bzw beim Taxifahrer der beim warten die Klima laufen lässt.

Benzin hat 8.5kwh Brennwert. 40% Effizienz = 3,4 kwh für die Klima pro Liter. Im schlimmsten Fall also pro 1l Benzin, 3h Klima laufen lassen. Aber bei längeren Strecken deutlich weniger. Aktuell bei Hitzewelle und sagen wir im Schnitt 30min Fahrzeit - dürften da 5h Klima laufen lassen pro 1l Sprit rauskommen. Bei Langstrecke trotz Hitzewelle eher noch weniger. 500w dürften ausreichen um Temperatur zu halten auch bei 40° Außentemperatur und knallender Sonne.

Es gibt im günstigen Bereich schlicht keine Klimas über 12k BTU. Und mit so einer 12k BTU muss auch ein VW Bus auskommen. Nur richtige Busse werden deutlich stärkere Klimaanlagen verbaut haben, aber keine PKW.

• Jip, genau was zu erwarten ist. Da ist eine 9-12k BTU Anlage drinnen - und die zieht maximal 1200-1300w mal kurzzeitig. Ist die Temperatur erreicht deutlich weniger (hat die Inverter oder taktet die einfach?).

Takten tut die auf jeden Fall, weil wenn der Kompressor läuft, hört sie sich innen ein bisschen an wie eine kaputte Wasserpumpe - das einzig unangenehme an der Klima. Nach der Klimawartung deutlich lauter geworden?

Außen hört man nur das normale Sägen des Kompressors und das Lüfterrauschen.

• hmm, ich höre nichts. Aber ich habe auch die Stirnwand zum Motor ordentlich gedämmt - und dann im Fußraum nochmal von Fahkabinenseite auch gedämmt. Aber ja ich gehe auch eher davon aus dass die keinen Inverter hat und einfach nur ein/aus kann. Ein Kompressor mit Inverter kostet gut 10-15€ mehr im Einkauf.. Da sitzt wahrscheinlich der Rotstift an. Nur bei BEV die ja auch zum heizen die Klima verwenden wird wohl was hochwertigeres verbaut hier.

Lüfterrauschen der Innenraumlüfer höre ich natürlich auch - außer bei höherer Geschwindigkeit.

• Der Kompressor hat eine variable Drehzahl, je nach Last.

Die Werte von 1-3kW habe ich mal gelesen. Bei meinem P3 damals konnte ich via Hybridassistant schon mal knapp über 2kW beobachten, da liefen dann natürlich auch alle Lüfter auf Vollgas

Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet