• Ich geb Dir in jedem Punkt Recht! :thumbup:

Solange wir dieses System füttern, legen die immer eine Schippe nach...

• Ich geb Dir in jedem Punkt Recht! :thumbup:

Solange wir dieses System füttern, legen die immer eine Schippe nach...

Mittelbar wird sich das von selber erledigen, weil die Gehalts-/Vermögensreserven bei ca. 70 % der Bevölkerung dann aufgebraucht sein werden.

Das geht dann so wie bei den Firmen. Insolvenz und Rollladen runter.

Da mittlerweile die Relax vieles ausgeschlossen hat was richtig Geld kostet wäre das die logische Konsequenz.

Toyota ist nur noch bedacht, eine riesige Geldverdienmaschine zu sein.

Vergleichbar mit Nintendo, Mondpreise bei Anschaffung für Durchschnittsware und danach Service-Abmelken.

Sony und Panosonic geben auch nur noch seit Jahren bekannt, was sie selber nicht mehr herstellen wollen oder/und nach China outsourcen. Die Japaner sind bald ähnlich fertig wie die EU.

• Da mittlerweile die Relax vieles ausgeschlossen hat was richtig Geld kostet wäre das die logische Konsequenz.

so kommts mir langsam nämlich auch vor, dass immer mehr relevante Dinge eh ausgeschlossen werden, wenn ich nur mal an die LED Scheinwerfer denke :/ . Klar werden die auch einige Jahre problemlos ihren Dienst tun, deswegen bin ich am überlegen, ob ich die nächste Inspektion, also die bei 36tkm, bei einer freien machen lasse, da es im Grunde nur der Ölwechsel ist......so wie ich es bis jetzt mitbekommen hab, kann man ja danach auch eh wieder jederzeit in die Relax einsteigen, was m.E. auch dann eher bei nem älteren Auto mehr Sinn macht, wenn es mal in die Jahre gekommen ist u seine diversen Wewehchen hat. Um den Akku mach ich mir eh die wenigsten Sorgen dabei..... ;)

• Ich war die Tage beim Toyota Händler und habe ein Angebot für die erste Inspektion erhalten: 280€. Der Wagen ist im Juni dran und wird die ersten beiden Inspektionen beim Toyota Händler bekommen. Dann ist er aus der Neuwagengarantie raus und mögliche Kinderkrankheiten sollten bis dahin entdeckt und behoben sein.

Danach werde ich den Service selber oder bei einer freien Werkstatt machen. Den kleinen Service mit Öl- und Filterwechsel ist für mich ohne Probleme machbar. Macht auch ein bisschen Spaß selber was zu machen und Geld zu sparen. Vielleicht werde ich alle zwei Jahre dann in eine Freie Werkstatt fahren um den großen Service machen zu lassen. Wobei ein Bremsflüssigkeitswechsel ist ja auch kein Hexenwerk.

Welchen Sinn macht denn der Hybrid check? Danach weiß ich, dass noch eine HV-Batterie vorhanden ;) und mehr oder weniger gesund ist. Der eigentliche Vorteil ist die Garantieverlängerung um ein Jahr für die Batterie, oder?

• Ich war die Tage beim Toyota Händler und habe ein Angebot für die erste Inspektion erhalten: 280€. Der Wagen ist im Juni dran und wird die ersten beiden Inspektionen beim Toyota Händler bekommen. Dann ist er aus der Neuwagengarantie raus und mögliche Kinderkrankheiten sollten bis dahin entdeckt und behoben sein.

Danach werde ich den Service selber oder bei einer freien Werkstatt machen. Den kleinen Service mit Öl- und Filterwechsel ist für mich ohne Probleme machbar. Macht auch ein bisschen Spaß selber was zu machen und Geld zu sparen. Vielleicht werde ich alle zwei Jahre dann in eine Freie Werkstatt fahren um den großen Service machen zu lassen. Wobei ein Bremsflüssigkeitswechsel ist ja auch kein Hexenwerk.

Welchen Sinn macht denn der Hybrid check? Danach weiß ich, dass noch eine HV-Batterie vorhanden ;) und mehr oder weniger gesund ist. Der eigentliche Vorteil ist die Garantieverlängerung um ein Jahr für die Batterie, oder?

So werde ich es auch machen. Hab ja seit Oktober letzten Jahres nun den C-HR da Corolla Totalschaden (ja, ich weiß, ich hab hier nichts mehr zu suchen ^^ ) der erste bei Toyota, weil ja auch Motor noch neu und gerade eingefahren, ganz vielleicht noch den zweiten, aber eher auch nicht, da Preise bestimmt noch weiter anziehen und dann mach ich das alles selber.

• So werde ich es auch machen. Hab ja seit Oktober letzten Jahres nun den C-HR da Corolla Totalschaden (ja, ich weiß, ich hab hier nichts mehr zu suchen ^^ ) der erste bei Toyota, weil ja auch Motor noch neu und gerade eingefahren, ganz vielleicht noch den zweiten, aber eher auch nicht, da Preise bestimmt noch weiter anziehen und dann mach ich das alles selber.

das wäre ja noch verschmerzbar mit den 280 Flocken, da kann man sich irgendwie drauf einstellen. Dann werd ich es auch so handhaben. Meiner wird Anfang April erst 2 Jahre, u wäre dann nächstes Jahr im Februar dran mit der 36ter Inspektion. Da wird auch noch nicht allzuviel dran sein ausser Hybrid Check u Ölwechsel, zumal er jetzt ja noch das Jahr Werksgarantie hat. Ich denk gar nicht dass er soviele Kinderkrankheiten hat.....war ja damals bei den VAG zb die Geschichte mit den Fensterhebern, die bei Toyota ja wesentlich haltbarer u auch besser gebaut sind. Was ich nur festgestellt hab, man muss hin u wieder mal "stramm" runterbremsen, damit die Bremsen wieder besser greifen. Durch das sparsame "dahingleiten" sind die einfach unterfordert.......merkt man hinterher dann auch an viel besserem Fading u ruhigerem Bremsverhalten

• Das Problem hat man nicht nur mit dem Hybrid. Mein Hyundai hat auch Korrosionsprobleme auf den Scheiben da die Bremsen nur zaghaft genutzt werden. Mein Telematiktarif begünstigt das ganze auch noch zusätzlich. Heute habe ich die Sommerreifen beim Hyundai aufgezogen, beim Reifenwechsel werden im selben Zuge die Bremsbeläge abgenommen, sauber gemacht, die Führungsbolzen auf Gängigkeit überprüft und gegebenenfalls nachgefettet und wieder zusammengebaut.

Sorgt zumindest dafür das die Beläge nicht festbacken und die Gängigkeit gewahrt wird. Viel Arbeit was keine Werkstatt beim Reifenwechsel machen würde, und wenn dann lassen diese sich die Arbeit fürstlich bezahlen.

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

• Das Problem hat man nicht nur mit dem Hybrid. Mein Hyundai hat auch Korrosionsprobleme auf den Scheiben da die Bremsen nur zaghaft genutzt werden. Mein Telematiktarif begünstigt das ganze auch noch zusätzlich. Heute habe ich die Sommerreifen beim Hyundai aufgezogen, beim Reifenwechsel werden im selben Zuge die Bremsbeläge abgenommen, sauber gemacht, die Führungsbolzen auf Gängigkeit überprüft und gegebenenfalls nachgefettet und wieder zusammengebaut.

Sorgt zumindest dafür das die Beläge nicht festbacken und die Gängigkeit gewahrt wird. Viel Arbeit was keine Werkstatt beim Reifenwechsel machen würde, und wenn dann lassen diese sich die Arbeit fürstlich bezahlen.

stimmt, hatte mein Skoda auch schon seit eh u je immer.....vll bin ich einfach zu sparsam gefahren, damals schon :) . Jedenfalls wurden die Scheiben paarmal vom Tüv bemängelt aufgrund Korrosion u musste sie teuer wechseln, obwohl die Beläge noch kaum verschlissen waren X/ ....auch die hinteren Trommeln hatten immer Rostprobleme deswegen oder gammelten fest. Ja genau, nur dass die Leute, welche die Arbeit auch machen, kaum was davon bekommen.....das landet in anderen Taschen X(

• collak

Das ist genau die richtige Vorgehensweise in Verbindung mit ab und zu auf Abfahrten mal in N zu bremsen bekommt man nie Probleme mit den Bremsen.

Hab ich damals bei meinem Prius auch immer so gemacht. Der hatte halt noch den Vorteil, dass die mechanische Feststellbremse auf die Scheiben wirkte und man so ganz einfach mit der Feststellbremse freibremsen konnte.

Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet