hatte die Schnauze voll und habe nun Inspektion heute morgen in 3 Stunden selbst gemacht und ein Freund, der seine Autos auch immer selbst macht hat mit drüber geschaut. So statt 700Euro für die 4te 60000km Inspektion nur ca. 100Euro für alle Filter, Öl, etc. bezahlt ! Einziger Nachteil, habe keine Relax aber bei meinem 4 jährigen Corolla, was soll da kaputt gehen, wofür die gesparten 600Euro nicht langen ? Ich kann nur jedem raten, wenn der FTH abzocken will mit 180 Euro/ Std. Stundenlohn für den KFZler (Nebenkosten: Toyota Verkäufer, angepinselte Tante an der Rezeption, der Kaffee für das Warten und der Chef vom Autohaus wollen auch bezahlt werden, tun aber praktisch nichts am Auto), dann macht es selbst - ist keine Raketenwissenschaft !!!
und Bremsflüssigkeit tausche ich bei gemessenen 1,2% Wasseranteil frühestens nach weiteren 10000km oder 1 Jahr - was TECHNISCH NOTWENDIG ist !!
Ich kann deinen Standpunkt voll und ganz nachvollziehen. Mann muss eine Risiko Einschätzung machen. Wasserstoff kann kaputt gehen was von der Relax abgedeckt ist und was würde es bei einer Reparatur kosten. Wenn man die Garantie Reparaturen mit eigenen Mitteln machen kann wäre es langfristig günstiger auf die Inspektion über den FTH zu verzichten.
Noch ist mein Toyota jährlich bei der Inspektion, spiele allerdings auch mit dem Gedanken darauf zu verzichten.
Mein Hyundai war seit 10 Jahren nicht bei der Inspektion über den Händler, gemacht wird nur das nötigste, bisher auch immer gut mit gefahren.
Heute habe ich beim Hyundai die Zündkerzen gewechselt, 27 Euro. Beide Hecklappendämpfer von Stabilus eingebaut, 27 Euro.
Dienstag habe ich einen Werkstatttermin, Keilriemen mit Umlenkrolle, Ankerbleche hinten, Kühlmittelthermostat, Kühlmittel, Getriebeöl, sowie 6 Dosen Seilfett von Liqui Moly.
Kraftstoffleitung was spröde war wird auch gewechselt weshalb ich beim HU auch durchgefallen bin. Materialkosten für alles inkl Zündkerzen und Hecklappendämpfer 266,-€. Ich weiß nicht was die Werkstatt nehmen wird allerdings wird es wahrscheinlich nicht mehr sein als das was eine große Inspektion kosten würde. Dafür habe ich dann vieles erledigt was ohnehin durch keine Garantie abgedeckt wäre.