Corolla und JBL System

  • Nichts zu danken :)


    Ich muss gestehen ich hab mich da während meiner Wartezeit ganz schön verunsichern lassen, da einige vom JBL System nicht so begeistert sind. Ich finde es klanglich doch sehr gut.


    Die Einstellungen oben, waren eher einem Versuch geschuldet, den ich dann nicht weiter verfolgt habe :)

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022

  • hallo zusammen

    geht es nur mir oder findet jemand auch die maximale lautstärke "ein wenig zu leise"?.. bei meinem audi mit B&O ging das einiges lauter und auch die schritte beim volume +/- waren grösser. da reichten wenige + oder - schritte um die ideale lautstärke einzustellen.

  • Hmm nee Quelle ist carplay und so am handy kann man nicht die Lautstärke erhöhen. Ja es reicht vollkommen aber komisch finde ich das die schritte minimal sind und hab das gefühl es hat einen "höhrschutz" wie bei manchen kopfhörer

  • Also der beim JBL enthaltene Digitale Signalprozessor (DSP) beeinflusst den Frequenzgang je nach Lautstärke und wirkt, wenn man laut dreht wie ein Limiter. Damit soll bestimmt verhindert werden, dass es zu hässlichen Verzerrungen beim Klang kommt. Halte ich heutzutage für normal und gut.


    PS: Das schützt die Lautsprecher auch vor Überlastung.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Beim abspielen über AA ist es deutlich leiser als die Bluetooth verbindung, auch scheint mir die Qualität deutlich geringer zu sein.

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • Also der beim JBL enthaltene Digitale Signalprozessor (DSP) beeinflusst den Frequenzgang je nach Lautstärke und wirkt, wenn man laut dreht wie ein Limiter.

    ... deshalb habe ich jetzt mal ein paar CDs nicht in MP3, sondern FLAC umgewandelt und siehe da ... der Klang hat sich deutlich verändert wohl auch aufgrund der Limitierung bei größeren Lautstärken im JBL. Zum Klangtest mit USB-Stick stehen die Regler für Höhen/Mitten/Bässe immer auf neutral 0 (damit wurde ja auch das JBL-System eingemessen) und ich ziehe immer solche "Sachen" wie Rammstein, Depeche Mode (Personal Jesus), Yazoo (Don't Go) oder auch David Garrett heran. Habe ich vorher bei den MP3 (alle auf 89 dB mit MP3 Gain) beim "Aufdrehen" Werte von 35 oder 40 gehabt, ist es nun bei FLAC schon bei 20 ziemlich laut und dadurch auch mit voluminöseren Klang. Danach wird die Mitte auf -1, die Höhen und Bässe auf +3 gestellt, und ich habe richtig guten Klang...


    Den Klang weiter zur Rückbank verschieben bringt da sehr viel,

    ... habe ich auch mal getestet, aber da wird es nur "leiser" und das Klangbild nach hinten verschoben, aber nicht vom Klang besser... eher im Gegenteil. Also für mich ist das keine nutzbare Einstellung.

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Ich habe mal irgendwo gelesen (ist schon Jahre her, weiß nicht mehr wo), dass der DSP beim JBL nur aktiv wäre, wenn die adaptive Lautstärkeregelung aktiv ist. Ich habe diese jedenfalls bei mir immer gleich deaktiviert.

  • Ich glaube, DSP und Limiter sind zwei paar Schuhe.


    Mein nachgerüsteter DSP hat jedenfalls keinen Limiter (auch nicht einstellbar), dafür viele andere nette Sachen. Hauptaufgabe eines DSP im Auto ist die Laufzeitkorrektur. Unser alter Ford Focus (Bj. 2010 glaube ich) hatte auf dem Werksradio von Sony ("Premium-Sound") eine "DSP"-Taste. Wenn man da drauf gedrückt hat, konnte man den Klang für den Fahrer, den Beifahrer oder "alle" optimieren lassen.


    Den Limiter für die Bässe hat dagegen auch der Corolla mit Standard-Radio. Und das hat keinen DSP.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten