Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Lasse363

    Wenn man sich eine moderne Benzinpumpe anschaut dann saugt diese nur auf einer stelle im Tank. Wenn man es aufs extreme ausreizen möchte, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Pumpe bei recht wenig Sprit im Tank kurz Luft zieht weil die Menge nicht gleichmäßig sich am Boden verteilt hat. Die Tanks sind keine Box, wo der Boden zu 100% eben ist. Der hat Rundungen Erhöhungen usw. Ich weiß auch nicht ob die Innentankpumpe wirklich den Filter mit schlauch direkt auf den Boden geht oder vielleicht leicht erhört liegt? Bei nur mehr 2 Liter im Tank auf das ganze Volumen gerechnet, wird nicht mehr viel drinnen gewesen sein und er wird dann wahrscheinlich kurz Luft gezogen haben. Man darf nicht vergessen das Fahrzeug ist in Bewegung und eine Flüssigkeit wie eben Benzin bewegt sich auch….


    Rennfahrzeuge hab spezielle Klappen im Tank drinnen das immer genügen Kraftstoff für die Pumpe zur Verfügung steht, das gleiche hat du auch mit dem Motoröl (bei höheren g Gräften wird man das auch zwingend brauchen). Wenn man sich zb Honda hernimmt, haben die meistens für den Rennstrecken betrieb eigenen Ölwannen mit Klappen usw. dass eben der Ölansaugstutzen immer genügen Ölansaugen kann und es nicht so leicht zu einer Mangelschmierungen kommt.

  • regexmasternew : Ich hatte das Thema eben in den richtigen Thread rübergeholt. ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Nicht ich bin schuld das ich liegen geblieben bin, sondern Toyota. Es steht im Handbuch, dass der Tank ein Volumen von 43 Liter hat. Dann darf er nicht ausgehen wenn noch über zwei Liter drin sind, vergiss das mal bitte nicht.


    Und wenn noch zwei Liter im Tank sind, und ich gerade auf dem Weg zur Tankstelle war, war meine Rechnung doch richtig.

    Man weiß halt nicht ob zum Schutz der Kraftstoffpumpe und des Katalysators - wegen Zündaussetzer - vorher schon der Motor ausgeht um die Pumpe nicht trocken laufen zu lassen. Nichts desto trotz müssten die angegebenen 43 Liter voll nitzbar sein. Wenn schon Schutz der Pumpe, dann bitte 43 Liter + 2 Liter für den Pumpensumpf.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • collak: Auch an Dich der Hinweis, dass dieses Thema in den richtigen Thread geholt wurde. Dort wird auch schon darüber geschrieben.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Man weiß halt nicht ob zum Schutz der Kraftstoffpumpe und des Katalysators - wegen Zündaussetzer - vorher schon der Motor ausgeht um die Pumpe nicht trocken laufen zu lassen. Nichts desto trotz müssten die angegebenen 43 Liter voll nitzbar sein. Wenn schon Schutz der Pumpe, dann bitte 43 Liter + 2 Liter für den Pumpensumpf.

    Wo steht das, das der gesamte Tankinhalt nutzbar sein soll/müßen?

  • collak

    Aber Toyota kann auch erwartwn das der Käufer mitdenkt. Ich bin selber Mechaniker und ich habe noch nie ein Tank gesehen der bis auf den letzten Deziliter leer war. Und dann kommts natürlich auch an wann bei der Tank voll ist. Beim ersten automatischen Anschalten oder wenn der Treibstoff bis zur Kannte gefüllt ist. Ich denke zu pingelig sollte man nicht sein. Oder wie heisst es so schön. Wer sucht der findet.

  • Ich habe am Samstag auf Sommerreifen gewechselt und am Sontag von KA nach HH gefahren.

    Es war etwas frisch und hat die ganze Zeit geregnet, der Verbrauch hat mich dennoch schockiert. So schlecht war es noch nie bei mir.

    IMG_0853.jpg


    Vorherige Betankung mit Winterreifen lag bei 4,56 Liter.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Dann schau dir mal die Durchschnittsgeschwindigkeit der vorherigen Betankung an…


    War am Wochenende auch viel auf der BAB und das voll beladen. Tempomat 130 und dann gingen auch 5,6l durch im Schnitt - Autobahnetappe direkt nach dem Tanken bis zur Abfahrt waren 6,8l


    Es ist kein Autobahnfahrzeug 🤷🏼‍♂️

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Eugen

    Regen und vielleicht Gegenwind machen schon viel aus. Dann wahrscheinlich Klima durchgängig an. Das kann auch noch mal ca. 0,2 l/100 km mehr ausmachen.


    Deine Durchschnittsgeschwindigkeit war überwiegend gleichbleibend oder bist Du in Bereichen, wo es kein Tempolimit gab schneller als die Richtgeschwindigkeit 130 km/h gefahren?

    Eine Dachbox hattest Du aber nicht drauf, oder?

    Die hätte den Verbrauch sicherlich noch höher werden lassen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)