Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Naja bei 98km/h Durchschnitt bist du sicher den größten Teil der Strecke mit mehr als 120 unterwegs gewesen.


    Als ich Anfang März auf Dienstreise war, bin ich die Hinfahrt (aus Zeitgründen) zwischen 130 und 150 unterwegs gewesen. Hatte ne durchschnittliche Geschwindigkeit von 110km/h und nen Verbrauch lt. BC von 6.3.

    Und ich war nur allein unterwegs.


    Also sind deine 5,7l jetzt nicht so überraschend.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Ich glaub ich fahre meinen Tank ab sofort nicht mehr leer... ^^


    Lasse363 : Konntest du nicht wenigstens elektrisch noch bis zur Tanke weiterfahren oder war das dann auch blockiert? Das war immer so meine Hoffnung, wenn ich den Tankinhalt mal wieder ausreize...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ich glaub ich fahre meinen Tank ab sofort nicht mehr leer... ^^


    Lasse363 : Konntest du nicht wenigstens elektrisch noch bis zur Tanke weiterfahren oder war das dann auch blockiert? Das war immer so meine Hoffnung, wenn ich den Tankinhalt mal wieder ausreize...

    Eure Nerven würde ich gerne haben! ^^
    Bei 2-3 km elektrischem Fahren als letzte Reserve noch an "Hoffnung" zu denken, ist echt bewundernswert (ernst gemeint!)

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023

  • Vielleicht hätten die 2-3km elektrische Reichweite dem Lasse schon gereicht um an die Tank zu kommen...


    Ich sehe das aber ähnlich wie Lasse363 . Wenn die Lampe kommt fahre ich noch so um die 100km, dann schaue ich zu tanken. Meistens gehen selbst dann "nur" unter 40l rein. Mir ist es irgendwie zu blöd, wegen 30l tanken zu fahren. Aber wahrscheinlich sollen wir schonmal an die Reichweite und häufigen "Tankvorgänge" der E-Autos gewöhnt werden. 8o Ich bin auch schonmal 150km nach aufleuchten gefahren, hatte dann auch um die 42l getankt bekommen, ohne vorher Probleme gehabt zu haben. War im Nachgang wohl eine knappe Kiste... =O ^^


    Ich will damit aber meist nur verhindern , an besonders teuren Tagen oder Uhrzeiten zu tanken. Aber viel mehr als 100km nach der Meldung würde ich jetzt wohl auch nicht mehr fahren. Hat der Tank nicht einen tiefsten Punkt, in dem die Pumpe sitzt?

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • das ist was mich wundert:

    * Ich hatte sogar Rückenwind

    * die Klimaanlage läuft nur, wenn es unbedingt sein müsste.

    * Ich bin nur etwas schneller gefahren, wenn es den Berg runter ging, um die Geschwindigkeit mitzunehmen, ansonsten wie immer zwischen 100 und 120.

    * ich habe gar keine Dachbox

    Ich wundere mich selber, wich zu relativ heuen Durchschnittsgeschwindigkeit komme.


    Nun ja, lässt sich nicht ändern. In ein paar Tagen geht’s wieder nach Hause, mal schauen, wie der Verbrauch sein wird.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Das sind in der Tat eher Faktoren, die für einen niedrigeren Verbrauch sprechen würden.

    Nur die relativ hohe Durchschnittsgeschwindigkeit passt da nicht ins Gesamtbild.


    Da bin ich sehr auf den Verbrauch auf der Rückfahrt gespannt.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Wenn du ein ähnliches Geschwindigkeitsprofil auf deiner Rückreise hast, dann könnte dein Verbrauch etwas höher ausfallen. Denn von HH nach Ka(ssel?) kommst ja sozusagen vom Tiefland ins Bergland, also bergauf.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • KA wie Karlsruhe, aber ja, es geht über die Kasseler Berge.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Gestern ist mir mal wieder etwas aufgefallen, das ich schon öfter beobachtet habe. Ich fahre in letzter Zeit häufiger eine hügelige Strecke, auf der Start- und Endpunkt etwa 200 Höhenmeter auseinander liegen. Bergauf immer im Bereich 5,1 bis 6,0, bergab 5,4 bis 4,8. Die 6,0 bergauf kommen, wenn mir mal der Verbrauch egal ist und ich schneller ankommen will (Autobahn). Die insgesamt für meine Verhältnisse recht hohen Werte kommen daher, dass es auch bei der Bergab-Tour zwischendurch mehrmals richtig bergauf geht.

    Gestern bin ich die Tour runter schneller als sonst gefahren. Das heißt, ich habe auch mal bergauf beschleunigt, was ich sonst eigentlich nicht mache. Auch die Durchschnittsgeschwindigkeit war etwas höher als sonst. Und als ich ankam, stand im Display 4,4 Liter. :huh:


    Was war anders? Der Corolla hatte zwischen Hin und Zurück eine längere Fahrt, auf der er richtig warm wurde. Trotz 4 Stunden Standzeit danach war er wohl noch warm zu Beginn der Rücktour. Anders kann ich mir das im Moment nicht erklären. Aufgrund meines Fahrstils hatte ich eine 5 vor dem Komma erwartet.

    Ach so, warm war es gestern nicht draußen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten