Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• Als Neuling frag ich mich wie verlässlich ist die Verbrauchsanzeige - der BMW hat auch immer 5.9 Liter angezeigt - war aber spätestens am Ende wo er nur noch im Lamda 1 lief ganz sicher eher bei 8-9 Litern. Wie sieht das da bei Toyota aus, hat das mal jemand nachgemessen ?

• Der ist eigentlich ziemlich genau bei mir.

Ich habe mal meine Spritmonitor Daten seit ich den Wagen fahre der KI zum auswerten gegeben.

Ich trage ja bei jeder Betankung den Bordcomputerwert der jeweiligen Tankfüllung mit ein. Das kam dabei heraus:

IMG_1709.jpg

Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet

• Moin,

Die Anzeige ist relativ genau. Du gewöhnst dir eh eine andere Fahrweise an. Man lernt das gleiten. Wir haben eine ehrliche 6.0 Liter Durchschnitt. Viel kurzstrecke und ab und zu BAB. Überland eher weniger.

Grüße Stefan

• Genau, man lernt das Gleiten. Es ist schön zu sehen, dass man mit gleichbleibender Geschwindigkeit elektrisch im Stadtverkehr mitschwimmen kann. Dadurch wird man beim Verbrauch belohnt. Nun gibt es ja Leute, die das nicht als Autofahren bezeichnen. Bei der heutigen Verkehrssituation in den Innenstädtenn und den hohen Spritpreisen ist aber kaum etwas anderes möglich. Bin früher auch gerne sportlicher gefahren, aber die Zeiten haben sich geändert. Heute genieße ich entspanntes Fahren und freue mich wenn mein Bordcomputer Verbräuche von deutlich unter 5 Litern anzeigt, und dabei schleiche ich nicht durch die Gegend. Aktuell 4,6 Liter lt. Bordcomputer. Habe festgestellt, dass meine Verbrauchsanzeige relativ präzise anzeigt.

Toyota Corolla TS, Ausstattung Teamplayer, Business,- Komfort,- und Technikpaket. Platinumweiß Perleffekt. 2.0 mit 196 PS. Tageszulassung von August 2025. In meinem Besitz seit Dezember 2025.

• Als Neuling frag ich mich wie verlässlich ist die Verbrauchsanzeige - der BMW hat auch immer 5.9 Liter angezeigt - war aber spätestens am Ende wo er nur noch im Lamda 1 lief ganz sicher eher bei 8-9 Litern. Wie sieht das da bei Toyota aus, hat das mal jemand nachgemessen ?

Ich nutzte bei meinem 2019er Corolla TS Lounge Spritmonitor und für jede Tankfüllung die automatische Nullsetzung der Verbrauchsanzeige. Das gibt es so beim FL leider nicht mehr. Es gab da Abweichung von Bordcomputer zu Spritmonitor von maximal 0,3 l/100 km und die resultierten imho aus unterschiedlichen Tankfüllungen je nach Tankstelle und -säule. Kurzgefasst: Die Angabe vom Bordcomputer war zuverlässig.

Bei meinem nun 2025er TS Teamplayer 2.0 fehlen mir leider noch die Erfahrungswerte und habe ich bisher darauf verzichtet die Verbrauchsanzeige zu Nullen.

2019er Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto): R.I.P. 28.4.2026 ;(

2025er Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid Teamplayer mit Technikpaket, Cosmic-Silver-Metallic: Ab 29.5.2026 :love: