Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• Das war vielleicht bei irgendwelchen Oldtimern mal ein Problem. Mein 2.0-Motor hat das Dual-Einspritzsystem. Bei geringer Last findet Saugrohreinspritzung statt. Die wäscht die Ventile frei. Und bei höherer Last schaltet sich die Direkteinspritzung zu. Ich kann also fahren wie ich will und um die "Motorgesundheit" kümmert sich die Technik.

Da sieht man das du überhaupt keine Ahnung hast :thumbup:

• Corolla 2.0 Hybrid, Hatchback, mysticschwarz, Lounge, 17 Zoll Alu antrazit

Einmal editiert, zuletzt von PeterC ()

• Aber die wenigsten denken wohl an Motorgesundheit, sonst würden sie pro Fahrt immer alle Last- und Drehzahlbereiche anstreben, stattdessen werden die Kisten verkokt und verrußt gefahren.

Gesund für den Motor ist möglichst im Eco-Bereich zu fahren, also ihn nicht unnötig zu belasten und für die Bremsen empfiehlt es sich, nach Regenwetter bzw. wenn sich Flugrost gebildet hat, ohne Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer mal kräftig frei zu bremsen.

In anderen Ländern gibt es überwiegend generelle Geschwindigkeitsbeschränkungen auch auf Autobahnen von 100 (Niederlande tagsüber) oder 120 km/h und da verkokt und verrußt auch nichts.

Mein 2019er TS Lounge lief so problemlos über 136.000 km bis er durch einen Sattelschlepper zum Totalschaden wurde. Und mit vorausschauendem Fahren und sanftem Bremsen, es sei denn eine Gefahresituation erforderte eine Notbremsung, hatte ich auch noch die ersten Bremsscheiben, die noch immer gut waren.

Btt: Ich stelle gerade wieder fest, dass die mein 2025er FL-Modell noch effizienter läuft, sprich weniger verbraucht als sein Vorgänger. Bei dem warmen Sommertemperaturen habe ich seit dem ich das Auto habe (Ende Mai 2026) weiterhin einen Durchschnittsverbrauch von rd. 4,3 - 4,4 l/100 km. Angesichts der deutlich gestiegenen Spritpreise werden diese durch den geringeren Verbrauch zumindest etwas kompensiert.

Wer meint ohne Termindruck über 120 km/h auf der Autobahn fahren zu müssen, braucht sich über höhere Verbräuche und damit höhere Spritkosten nicht zu wundern und bei dem tun die Spritpreise wohl noch nicht weh genug.

2019er Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto): R.I.P. 28.4.2026 ;(

2025er Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid Teamplayer mit Technikpaket, Cosmic-Silver-Metallic: Ab 29.5.2026 :love:

• Ich fahre einen 2.0er mit den rund 190 PS. Fahrleistung pro Jahr rund 20.000 km, davon ca. 40% Autobahn. Durchschnittsverbrauch lt. Spritmonitor 5,68l / 100 km. Wenn man sehr bewusst fahren würde, könnte man vielleicht auf 4,7l bei dem Fahrprofil kommen. Aber wir reden hier über 200l im und beim aktuellen Spritpreis von 420 Euro im Jahr. Da fahre ich lieber zügig und und auf der Autobahn auch 160. So verknausert bin ich noch nicht.