Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• Ich hab heut früh E10 für 2,00 EUR getankt. Mittags waren wir dann bei 2,12 EUR.

Ist meiner Meinung nach immer noch viel zu teuer.

Für deutsche Verhältnisse super günstig. Wenn man bedenkt das wir heute bei uns im günstigsten Fall bei 2,189 € lagen ist es quasi geschenkt. Einen Preisunterschied von 36 Pfennig. Das hat es zuletzt DM Zeiten nocht gegeben. Die Autobahntankstellenin Schwerte lag heute bei 2,549€. Das sind dann über 1,10 Mark Unterschied je Liter!!

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

• Tankt ihr eigentlich alle oder überwiegend E10!? Hatte ich noch nie gemacht in den letzten Jahren. Bin irgendwie unsicher trotz Freigabe 🤔🤷‍♂️

Dann fahr bitte nicht nach Osteuropa, oder Österreich da kriegst nur noch E10. Macht dir kein Kopf kannst bedenkenlos E10 in den Corolla reinkippen.

Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

Einmal editiert, zuletzt von AurisBW ()

• Ich hab auch wenig Bedenken wegen E10. Ob da nun 5% oder 10% Ethanol drin sind, ist am Ende wahrscheinlich auch egal. Freigegeben ist es ja auch für den Corolla.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Der Tankrabatt wandert (wie jedes Mal) in die Tasche der Konzerne und es kann keiner sagen, man habe das nicht gewusst. Zumal dieser Schmuh rein gar nichts bringt - aus keiner verfügbaren politischen oder logischen Sichtweise.

1. Raserei wird weiter unterstützt und auch belohnt.
    2. Leute mit unwirtschaftlichen/ umweltschädlichen Fahrzeugen werden unterstützt und belohnt.

Gerade die beiden Punkte möchte ich besonders hervorheben.

Ich merke bei meinen Fahrten zur Arbeit und zurück bis heute kein nennenswertes Umdenken in der breiten Masse. Es wird weiterhin gerast, zu dicht aufgefahren und generell wenig spritsparend gefahren.

Der Anteil an großen und schweren SUVs und noch verrückter an Pick-Ups nimmt weiter zu, obwohl gerade letztes so gut wie keiner braucht. Ja, unsere Autos haben auch 5 Sitze, wovon 4 die meiste Zeit leer sind...

Anscheinend sind die Preise noch nicht hoch genug.

Als 2008 zur Zeit der Finanzkrise das Erdöl neue Rekordpreise erreichte und Kraftstoff an den Tankstellen merklich teurer wurden, wurde es tatsächlich etwas ruhiger.

Zur Erinnerung: Brent kostete damals in der Spitze ca. 150 $ pro Barrel, Diesel und E5 (E10 gab es noch nicht) waren bei etwa 1,50 € pro Liter.

Von Staatsseite sind seitdem nur die paar Cent CO2-Preis obendrauf gekommen und natürlich anteilig die höhere Mehrwertsteuer.

Um mal kurz auf das Kernthema des Threads zurückzukommen :D

Mein Corolla kostete mich bisher insgesamt ziemlich genau 50.000 €. Ich fahre ihn seit 5 Jahren und einen Monat und habe in der Zeit etwa 132.000 km zurückgelegt.

• Hab heute ein Video vom Geiger aus München gesehen, der ist ein großer Händler und verkauft die richtig dicken US Cars. Hat sich über den hoher Spritpreis aufgeregt, dass man unter 100€ nicht mehr tanken könne. Da dachte ich mir so: "der hat den Knall auch noch nicht gehört"... :rolleyes: Dass der bei den Spritpreisen überhaupt noch Autos verkauft wundert mich wirklich...

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Ich denke mal, Menschen die U.S. Cars mögen und kaufen machen sich wegen Spritkosten erstmal nicht ins Hemd. Ich bin selbst von einigen davon umgeben und ob die Gurke nun 18l/100KM braucht oder 23l/100KM mit Anhänger schluckt, juckt nicht die Bohne. Die meisten meiner Bekannten fahren wohlgemerkt recht zivilisiert, ob sie nun große oder kleine Autos fahren. Komischerweise kenne ich im eigenen Umfeld keinen einzigen echten Raser oder Prolethen.

Tankt mal einen stinknormalen Q5 oder Touareq voll und denkt euch immer, dass da draussen Leute rumlaufen, die ihr Auto noch NIE unter 5000€ zum Service hatten. Es braucht diese Menschen um unsere "spätrömische dekadenten Geldverschwender" (Politiker) weiter finanzieren zu können.

Solange es (so wie heute wieder) auf der linken Spur mit 250+ und wenigen Zentimetern Abstand den Leuten auf die Pelle geht, sind 10€ pro Liter nicht genug. Ich wünschte nur, die Preise für Bremsen, Reifen und Versicherung könnten der durchschnittlichen Fahrweise dieser Nachgeburten angepasst sein.

Wir leben in einem miesgelaunten, bitterböse anmutenden Kasperleland und unsere armselig-miserablen Strassen sind noch unser bestes Aushängeschild - stellen sie doch das gesellschaftliche Gladiatorenfeld dar, auf dem sich der Mob nach Herzenslust austoben kann.

Leider erwischen diese Primaten meist unschuldige Menschen oder löschen ganze Familien aus bevor ihnen die Kohle ausgeht.

Mein kleiner Rolla wird auch weiterhin mit 4.1-4.2L/100KM auskommen und vor dem Tanken hat man da hoffentlich keine Scheu.

🍻

• Wir leben in einem miesgelaunten, bitterböse anmutenden Kasperleland und unsere armselig-miserablen Strassen sind noch unser bestes Aushängeschild - stellen sie doch das gesellschaftliche Gladiatorenfeld dar, auf dem sich der Mob nach Herzenslust austoben kann.

Hier fehlt es einfach an Kontrolle und Strafen. Ich rede hier von keinen Geldstrafen, da jemand der mit einen Fahrzeug Leute von der Fahrbahn schiebt sollte erst mal für paar Jahre pausieren und danach eine MPU machen. Da anscheinend gewisse Störungen bei so einen Fahrer vorliegen.

• es hält sich bei einigen Leuten auch noch hartnäckig das Gerücht, dass man bei E10 automatisch auch einen höheren Verbrauch hat (bis 10%) u das dann die Ersparnis quasi auffrisst ;)

denke das ist Nonsens. Verbrauch wird zwar ninimal höher sein, allerdings niemals 10%

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 34tkm :love:

• Corolla1 ich bin schon ein alter Mann mit einem grauen Bart, also glaub nicht alles was ich sage:

Irgendwo hab ich mal was von 1-2% Mehrverbrauch gelesen der durch die Einsparung beim Kauf von E10 (bei uns 6ct/ Liter) weit wieder ausgeglichen wird. War ein Artikel bei T-Online, ich finde ihn nicht mehr.

Ältere Motoren wurden regelmässig mit großem Mehrverbrauch und schlechterer Leistung bestraft und z.B. mein alter E36 wäre mit dem Siff kaputtgegangen. Der mochte schon kein E5.

Für den Motor sehe ich erstmal keinen Unterschied im Verhalten, Laufruhe oder messbarem Mehrverbrauch. Bei E20 (welches ja mit Sicherheit kommen wird) bin ich da schon etwas paranoider.

Obelix, Miraculix und Glaubnix...

Der Hersteller hat 0.00 Vorteil von einem Corolla der 20 Jahre lang fährt und 15 Jahre lang keine FTW von innen gesehen hat. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass Toyota (oder sonstwer) mir die Wahrheit über alles sagt, was ich tun oder nicht tun sollte, um irgendwann einen steinalten Corolla zu fahren...

Ich glaube nicht an Ölwechsel nach 15000KM und hab schon bei BMW die SIA ignoriert. Was der Hersteller sagt ist (meine eigene Meinung über Jahre in der Branche gefestigt) immer zu 50% Lüge, man kann es getrost halbieren und dann kommts langfristig hin.

Ich mache beim 7500KM Ölwechsel eine Ölanalyse um zu erfahren, welches Material der Motor produziert und welche Scherstabilität das Öl zeigt. Das sagt mir persönlich alles was ich wissen muss.

Das Optimum tatsächlich rauszukitzeln, ist eine Menge Aufwand und würde wahrscheinlich auch Eingriffe in die Aerodynamik des Fahrzeuges erfordern.

Wenn man es drauf anlegt (wette ich) kann man die Gurke mit 2.3-2.5L/ 100KM bewegen. Ich sehe regelmässig 3.8L und bislang ist nichts gekitzelt.

• stimmt, also ihn unter 3l noch flüssig im Verkehr zu bewegen ist schier unmöglich :D ......da ist dann die Frage was besser ist, vll paar € Sprit sparen oder es knallt einem einer hinten drauf :D. Meiner zeigt meistens über 4l an, was sich auch rechnerisch nach dem tanken bewahrheitet. Da bin ich meistens bei 4,2 bis 4,5l.

wegen dem Ölwechsel muss man ja auch bedenken dass der Verbrenner im grundegenommen auch nur die halbe Laufleistung hat, da er sie sich ja mit dem E-Motor aufteilt.....also quasi bei 15t Intervall auch nur 7,5t

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 34tkm :love:

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!