• Noch'n Gedicht .......


    Wäre es vielleicht möglich, dass es gar nicht von der Karre, sondern von einem angeschlossenen / gekoppelten Handy kommt? Akku-Warnung? Kopplungsbestätigung? Eine Drohung der Alkomat-App, dass man nicht besoffen Auto fahren sollte? ...

    Das ist der Mündigkeitswarner ????

    ...deswegen sieht man auch kein Hinweis. Da dachte sich Toyota bestimmt: „wenn der ausschlägt isses eh fast zu spät. Piepen muss reichen.“ :)

  • Das ist der Mündigkeitswarner ????

    .

    Den gibt es auch.. Die hübsche Kaffetasse. Die soll lt. Handbuch erscheinen, wenn das Auto "schlingern" feststellt. Bei mir kamm die Anzeige im Sommer auf der Heimfahrt aus dem Urlaub. Allerdings nicht durch "Schlingern"

    Ich stand da gerade auf dem Rastplatz. Allerdings war der Hobel 7h am Stück an. Wir haben zwar Pausen gemacht, sind aber abwechselnd in den Rasthof und haben natürlich nie das Auto ausgemacht. War ja ziemlich warm und die Klima lief. Ich denke, da kam nur der Hinweis, weil so viele km ohne Zündung aus gefahren wurden.

    Vielleicht erwarten wir auf viel zu viel von unserer Technik?

    Letzten Sonntag wurde ja bei Grip der Yaris GR getestet (gibt ja schon nen Eintrag hier), im gleichen Zuge haben sie den neuen Polstar 2 gefahren. Der wird ja mit autonomen fahren beworben. Das Ergebnis:

    - max 10sec ohne Hände am Lenkrad

    - automatisches Abbremsen und Beschleunigen bei vorrausfahrenden Autos

    - leichte Kurvenfahrten

    - keine Abbiegeerkennung

    - Kreisverkehr nicht möglich - händischer Eingriff

    - kein automatischer Spurwechsel auf der BAB.

    komisch, das sind alles Punkte, die der Corolla auch schafft, aber er wird nicht als autonomes Fahren beworben.

    Der Highländer soll sogar automatischen Spurwechsel bekommen.

    Unter Strich gesagt: das was der Corolla aktuell bietet, ist doc mehr als ausreichend, zuimindest im Vergleich zur Konkurenz.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • mavFG, ja das stimmt. In unseren Corolla's steckt viel Technick drinn. Die immer schlecht oder garnicht umworben wird. Bei anderen Herstellern funktionieren sie ja besser! Von wegen. Ich bin sau zufrieden mit den Systemen die aan Bord sind. Und da bei uns das autonome fahren nicht erlaubt ist, mud man nach einigen Sekunden auch wieder die Hände ans Lenkrad nehmen. Wir sind alle zu empfindlich was das angeht. Manch einer erwartet wohl auch zuviel von der Technik. Die Autos machen das schon ordentlich.

  • "Polestar 2" :?::?::?:


    Watten dat nu schon wieder? ...... nie gehört.

    Kann es sein, dass diese ganzen (noch) unbekannten E-Auto-Manufakturen geradezu aus dem Boden sprießen, wo vorletztes Jahr noch Kartoffeln geerntet wurde? Da kennt man nun zwar Tesla ganz gut, und hat sich grade mit so Zeug wie "BYD" beschäftigt - und merkt dann, dass währenddessen schon 10 andere E-Hersteller am Markt aufgetaucht sind. Autobauen ist heute wohl wirklich keine große Ingenieurkunst mehr. Bin gespannt, wie die Langzeit-Erfahrungen von diesen Fahrzeugen sind.


    Oder ich komm langsam einfach in das Alter, in dem mich die Evolution der Technik mit Schallgeschwindigkeit überholt ...

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Autobauen ist heute wohl wirklich keine große Ingenieurkunst mehr. Bin gespannt, wie die Langzeit-Erfahrungen von diesen Fahrzeugen sind.

    Wenn die das bei Volvo lesen.. 8)


    So langsam bin ich aber wirklich gespannt, was denn dieses Piepen an immer derselben Stelle war.

    Eigentlich klingt die Bergab-Geschwindigkeit mit Tempomat am schlüssigsten. Ich habe anders getippt, weil ich nicht wahrhaben will, dass der Tempomat tatsächlich innerorts genutzt wird.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich habe anders getippt, weil ich nicht wahrhaben will, dass der Tempomat tatsächlich innerorts genutzt wird.

    also ich gestehen, dass ich den fast immer anhabe. Also auch innerorts. Nutze den auch zum abbremsen vor Ortschaften und zum rausbeschleunigen

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • also ich gestehen, dass ich den fast immer anhabe. Also auch innerorts. Nutze den auch zum abbremsen vor Ortschaften und zum rausbeschleunigen

    Hallo,
    volle Zustimmung Pfaelzer89 also ich benutze den Tempomat auch und gerade besonders innerorts.


    Wie schnell lässt man sich sonst doch mitziehen und ist nur mal 5 Km/h oder mehr schneller... Und innerorts bin ich aufgrund der nicht absehbaren Folgen von nur 5Km/h mehr oder so, echt sehr "spießig" unterwegs. (Wir kennen doch eigentlich alle diese Rechenbeispiele (sei es aus der Fahrschule oder vom Sicherheitstraining), wo das besagte Kind zwischen den Autos hervorläuft und bei dem Einen dann der Bremsvorgang noch nicht mal richtig angefangen hat, wo der andere eben noch zum stehen kommen konnte...)


    Abgesehen davon muss ich, zumindest ab und an (eigentlich leider viel öfter als es mir Recht ist), doch auch feststellen, dass ich eben nicht zu 100% der Zeit und das jeden Tag und bei jeder Fahrt bei dem eigentlich Fahren bin und der Tempomat dann doch mal aufgrund einer Bremsung vor mir schon bremst, wo ich selbst abgelenkt mit irgendwas war. Und gerade wenn sie plötzlich vor einem anhalten, ist das meiner Meinung nach schon ein deutlich plus an Sicherheit (also insbesondere auf den Unterschied zum PCS gesehen).


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

    Einmal editiert, zuletzt von Floh124 ()

  • Hmm, dann muss ich das glaube ich nochmal überdenken oder ausprobieren mit dem Tempomat innerorts. Ich stelle mir das schwierig vor, aber wer weiß. Vielleicht ist es ja doch besser, als ich denke.


    Ich nutze ihn eher selten. Bei so ein paar Situationen hat er mich genervt. Z.B in Kurven auf Landstraßen, wo ich mir dachte "hey, nicht so schnell". Und wenn ich dann VOR einer Kurve in einer leichten Steigung clever vorausahnend auf Cancel gedrückt habe, habe ich einen auf Headbanger gemacht. Ihr merkt, ich bin noch nicht sooo geübt mit dem Ding. ;)

    Deswegen dachte ich halt, innerorts will ich nicht so von ihm geärgert werden. Da kann schneller was passieren. Aber mal sehen, Versuch macht kluch.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten