• Puuh ........ nachdem ich Floh's Zeilen nun 2x gelesen habe, will ich doch mal schwer hoffen, dass er keiner dieser (sorry) Smartphone-Deppen ist, die auch im Auto nicht ohne das Ding mehr klarkommen. Ich hasse solche Typen, und kanns nicht verstehen, wie man nicht mal während dem Autofahren auf diesen "zombie maker" verzichten kann. Floh, sag mir bitte, dass es andere Gründe sind ..... von mir aus auch die unternehmungslustigen Hände der Beifahrerin oder ein nervöses Umschauen nach anderen Corollas im Straßenverkehr.


    Ich krieg hier langsam etwas Angst, dass es unter uns ein paar Leute gibt, die den Corolla schon als "halb-autonom" sehen ?(

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Toyota-addicted warum so gekränkt? Irgendwann muss er ja die nächsten Projekte planen, Teile im Netz suchen, Schaltpläne durchforsten und im Forum antworten. Bei 24 Stunden am Tag muss man das erster mal alles unter einen Hut bekommen. ?


    Nein, im Ernst. Aufs Handy klotzen geht im Auto gar nicht. Verhält sich für mich wie Alkohol am Steuer. Ist genau so ein rotes Tuch wie die anderen beiden Problemkinder ?


    Ich muss gestehen das ich den Tempomat auch recht gern nutze. Allein das Selbstständige abbremsen ist täglich so entspannt und eines der vielen Features auf die ich mich am meisten gefreut hatte. Und da ist es mir dann auch Wurscht ob ich innerorts oder außerhalb fahre. Wenn es der Verkehrsfluss zulässt aktiviere ich den Tempomat.


    Heißt in Summe aber nicht das ich rumträume oder anderweitig beschäftigt bin im Verkehr. ??


    Womit ich gar nicht warm werde ist die komische Lenkunterstützung. Das ist bei mir eigentlich nie aktiviert.

  • Ich nutze den sehr viel, gerade auch in der Stadt. Er beschleunigt z.B. nicht bei einer Kurvenfahrt.

    Ich krieg hier langsam etwas Angst, dass es unter uns ein paar Leute gibt, die den Corolla schon als "halb-autonom" sehen ?(

    Was ist daran so verkehrt?

    Ich habe schon Android-Car und nutze diese Anbindung nicht, weil mein Handy in der Jackentasche steckt und dort auch bleibt. Wenn ich Auto fahre bin ich alt nur telefonisch erreichbar, mehr nicht.

    Trotzdem fahre ich ihn der Stadt sehr oft mit Tempomat, gerade auch durch den Abstandsregler. Das finde ich sehr bequem.

    Und wenn man jetzt die ganzen Autotester mit ihrem "Autonomen Fahren" anschaut, dann ist der Corolla definitiv auch einer dieser Kategorie.:P

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • "Polestar 2" hatte ich wie "MIrai 2" durch Verfolgen der aktuellen Entwicklungen in Sachen alternativen Antriebe incl. Elektroautos schon gehört.


    Und ja der Markt ist gewaltig im Umbruch und das fühlt sich schon wie Schallgeschwindigkeit an. Sieh es locker wie die heute SHOW:

    heute-show-autonomes-fahren.jpg


    Sorry für OT.


    Und ja, so ein modernes Auto piept schon mal und dann kann es sein, dass man erst einmal schauen muss warum es piepst. Ist mir übrigens nach der ersten Inspektion passiert, als ich vom FTH wegfuhr. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich meine Reifen standardmäßig mit 2,8 bar Druck fahre und das Reifendruckkontrollsystem (RDKS) entsprechend höher programmiert ist. Und da hat dann diese Werkstatt etwas Luft von den Reifen abgelassen. Das Piepsen kam dann für mich überraschend und ich lernte dadurch erstmalig auch die Warnleuchte für den Reifendruck kennen. Direkt gedreht, zurück zum FTH und er erhöhte den Reifendruck wieder und alles war wieder gut.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Puuh ........ nachdem ich Floh's Zeilen nun 2x gelesen habe, will ich doch mal schwer hoffen, dass er keiner dieser (sorry) Smartphone-Deppen ist, die auch im Auto nicht ohne das Ding mehr klarkommen. Ich hasse solche Typen, und kanns nicht verstehen, wie man nicht mal während dem Autofahren auf diesen "zombie maker" verzichten kann. Floh, sag mir bitte, dass es andere Gründe sind ..... von mir aus auch die unternehmungslustigen Hände der Beifahrerin oder ein nervöses Umschauen nach anderen Corollas im Straßenverkehr.


    Ich krieg hier langsam etwas Angst, dass es unter uns ein paar Leute gibt, die den Corolla schon als "halb-autonom" sehen ?(

    Hallo Toyota-addicted,
    nein, nein, keine Sorge. Ich kann dich da vollends beruhigen: Selbstverständlich fasse ich das Handy während der Fahrt nicht an (da bin ich tatsächlich doch auch sehr konsequent und intolerant in meiner Denke: wer das tut ist ein Riesenarschloch (<-ich hoffe man darf hier mal so direkt sein) und ich wünsche ihm oder ihr alles Schlechte ans Bein). Das ist wirklich eine Riesenpest mit diesen Ar...., die dann auch noch meinen, sie haben das im Griff. Das ist in meinen Augen echt ein Zeitgeistproblem (aber da könnten wir jetzt damit anfangen und.......).

    Meine Aussage bezog sich mehr auf eine "sensible" Selbstwahrnehmung beim Fahren. Ich habe mich ein paar Jahre hobbymäßig (also nicht als Hauptberuf meine ich) als Fahrsicherheitstrainer für Motorräder betätigt und in diesem Zusammenhang so eine Art "Bibel" gehabt (die obere Hälfte des Motorrades). Da geht es in einem Unterkapitel genau darum, wie man sich selbst beobachtet (Stichwort: Fehlerzähler) und was es da vielleicht auch für Tricks dazu gibt und wenn man das halbwegs konsequent macht, ist es eigentlich erschreckend, wie oft man doch nicht bei der Sache ist (zumindest geht es mir so). Beim Auto ist es zumindest bei mir auch noch mal deutlich schlimmer als beim Moppedfahren (scheinbar mache ich da, gewollt oder nicht, doch noch einen Unterschied wegen dem Blechkäfig). Ich versuche dann auch, wenn das Auto dann mal was "überraschendes macht", dass wieder so ein bisschen als Warnung zu sehen, sich wieder mehr aufs Fahren zu konzentrieren. Für mich sind die Helferlein im Corolla (übrigens auch der Spurassistent) da einfach nette Unterstützer. Leider ist es ja so, dass man mit mehr Routine eben auch immer mehr der Routine übergibt und ich denke jeder (also "erfahrenere" Fahrer) kennt dieses blöde Gefühl: Häh, wie bin ich denn heute hier zur Arbeit gekommen, dass ging ja wie von selbst...(sei es, weil man wirklich mal müde war/ist oder tatsächlich ein angenehmes/intensiveres Gespräch geführt hat während der Fahrt) Und das war so unter dem Strich das, was ich damit meinte!


    Ich bin irgendwie so happy, wenn ich die Beiträge hier so lese, dass ich nicht der Einzige bin, der so denkt (insbesondere auch mit dem Alkohol am Steuer). Ab und an hat man ja schon das Gefühl (bzw. habe ich es), dass man wirklich unnormal ist. Und wenn man dann teilweise mit den Leuten spricht und diese Überzeugung, dass sie das ja alles voll im Griff haben sieht/hört(sowohl Handy, als auch Alkohol oder was auch immer), macht einen das einfach nur sauer...


    Das geht jetzt hier zwar schon mächtig off-topic, aber damit Toyota-Addicted sich nicht zu viel Sorgen macht, habe ich mal ein bisschen ausgeholt.


    VG und einen schönen ersten Frühlingstag (im Februar =O)
    Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Handy am Steuer geht gar nicht. An jeder Ampel in München siehst du Leute am Handy rumtippen. Wie kann man so ein Mitteilungsbedürfnis haben? Was gibt's so wichti.... ?


    Oh. Wird grün. Rest von Beitrag folgt später.

    Kleiner Scherz ??


    Mir ist eine solche Trulla auf meinen 207 hinten draufgefahren. Sie hat wohl vor lauter tippen vergessen die Bremse von Daddys 3er BMW zu treten und ist tippend ausm Auto ausgestiegen... Hat aber die gegnerische Versicherung nicht interessiert.


    Und eine 0 Promille Regelung beim fahren habe ich auch. Man muss immer bedenken was ein Auto für eine Waffe sein kann.

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3

  • Und eine 0 Promille Regelung beim fahren habe ich auch. Man muss immer bedenken was ein Auto für eine Waffe sein kann.

    Danke :thumbup:

    Ich werde immer dumm angeschaut, wenn ich Sekt und Co verneine.

    Bin ich der Fahrer, gibt es auch nicht "nur" das eine Bier. 0,0 und gut. Es gibt genug andere Alternativen, wenn ich doch trinken muss.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und man hat vor sich ein Fahrzeug, welches sich irgendwie komisch verhält (Spur, Geschwindigkeit etc.), kann man im Voraus schon auf ein Mobile oder eine anderweitige Ablenkung tippen. Und zu 99 % haben wir (meine Frau und ich) Recht. Teilweise sieht man hochpreisige Fahrzeuge und Lenker welche immer noch das Mobile in der Hand und am Ohr halten??

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Floh hat recht ..... das führt hier ins Nirvana und weit weg vom Gedanken des Threaderstellers. Aber dem Smalltalk-Bereich würde solch ein Unterthema (z.B. "Was regt euch bei anderen Verkehrsteilnehmern auf?") ganz gut stehen. Freiwillige vor!


    Aber abschließend (und aus aktuellem Anlass, weil ich grad heut mittag beim Sonnenspaziergang wieder eine ca. 20-jährige über eine kleine, Gott sei Dank verkehrsarme Dorfkreuzung fahren hab sehen - linke Hand Lenkrad, recht Hand ihrwisstschonwas): Floh, danke für Deine Entwarnung, die klingt sogar glaubwürdig, wenn man sie sich positiv säuft :) Nee, ich denke auch, dass hier der Großteil (hoffentlich vielleicht sogar alle) als Vernunftsmenschen unterwegs sind. Schließlich haben wir bei der Auswahl des Fahrzeugs auch alle Vernunft bewiesen.


    So, zurück zur "Peepshow".

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Was ist daran so verkehrt?

    Noch kurz hierzu:
    "Verkehrt" ist, wenn man das Auto als so "fast automatisch" sieht, dass man sich während der Fahrt mit o.g. anderen Dingen beschäftigt, weil man sich ja nicht mehr zu 100% konzentrieren muss. Meine Aussage bezog sich NICHT auf den Tempomat. Den soll jeder nutzen, wie er es für richtig hält - nur halt nicht zum Gegend-anglotzen.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal