Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?

• Ja, ich denke, dass das bei der HUK via BT auch so ist. Im Endeffekt müsste ich den Sensor dann einfach rausschmeißen, bevor ich bspw. in den Urlaub fahre. Ich habe aber keine Ahnung, wie sich das bemerkbar macht, wenn auf einmal ein paar tausend Kilometer fehlen würden.

Nun ist es aber so. Beim nächsten Mal werde ich mir da etwas überlegen. Ist ja schade drum und auch irgendwie blöd gelöst, dass der Wert abraucht, wenn man bspw. viele enge Kurven fahren muss – beispielsweise Serpentinen oder auch Pässe in den Alpen.

2025 - Corolla 2.0 TS Lounge aus 2021

2015 - 2025 SEAT LEON FR 5F 2.0 TDI (R.I.P <3 )

• Wenn das Fahrzeug bei der Toyota Versicherung ist, liefert das Fahrzeug die Fahrdaten höchstwahrscheinlich 100%, direkt aus der App. Ich hab nicht bei Toyota versichert, das Angebot war, trotz SF26 oder 27 nirgendwo in der Nähe von attraktiv und der Rolla kostet mich jetzt VK mit normalem SB weniger als 200€ mehr, als der BMW mit nur der Haftpflicht gekostet hatte.

Meine Holde hat jetzt die Rechnung für den Yaris bekommen und mit der Telematik volle 30% Rabatt zusammenbekommen. Somit unter 500€ im Jahr, VK. Ich stehe jetzt bei 15% da ich mit dem BMW auch komplett anders gefahren bin.

Sicher hat die Topo einen Einfluss auf die Werte. Hier wird das Ausweichen um Schlaglöcher zu vermeiden regelmässig zum Einschnitt für das Lenkverhalten. Meine letzte "Radfahrer nimmt sich die Vorfahrt Bremsung" hat meine Kurve massiv negativ beeinflusst. Es dauert im Anschluss auch extra lange, den alten Fahrwert wieder herzustellen. Da wird dann auch der HUK Kunde kräftig über den Tisch gezogen.

IMG_5652.jpg

Leider kapiert die HUK nicht, dass Bremsungen zur Unfallvermeidung irgendwie notwendiges Übel sind. Von der Telematikseite her, müsste man das Bremsen bleiben lassen und die Lastenrad Mutti... naja.

Aus technischer Sicht bin ich dankbar, dass der Rolla hinten keine Trommelbremse im Einsatz hat - und ich glaube ich hätte das Fahrzeug dann auch nicht gekauft. Allein die Handbremsbacken sind heutzutage ein Krampf vor dem Herrn und Scheibenbremsen sind im ein vielfaches einfacher Rostfrei zu halten, als Trommeln.

• Was ist an Trommelbremsen schlecht?Wenn die vernünftig dimensioniert sind,fände ich die an der Hinterachse sogar besser. Einige Hersteller bauen bei ihren E-Autos auch Trommelbremsen an die Hinterachse. Audi,Cupra z.B.

Bei meinem E11U hatte ich immer Stress mit der vergammelten oder klemmenden Scheibenbremse an der Hinterachse. Keine Ahnung wie oft ich in den 15 Jahren Sättel,Scheiben und Beläge gewechselt habe.

1000132534.jpg1000132527.jpg1000011720.jpg

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• hatte früher am Skoda auch hinten Trommelbremsen. An denen war öfters was. Einmal hing die rechte Seite fest, hab es dann gemerkt als ich daheim war u sich so ein grauer beissender Dunst im Carport breitgemacht hat u er auch gut ein halbes Liter mehr geschluckt hat ^^ . Das andere Mal leckte ein Radbremszylinder. Da stand ich an der Ampel u plötzlich sackte das Bremspedal langsam durch =O . Waren auch mal eben schlappe 450 Groschen, nur für den Satz Backen u Bremszylinder, in einer freien. An den vorderen war, bis auf die Ausnahme dass ich paarmal neue Scheiben gebraucht hab wegen Korrossion, nix ergreifendes. Da ich von Natur aus eher zurückhaltend mit dem Energie vernichten (Bremsen) bin, u diese auch entsprechend vorsichtig betätige, bin ich wohl auch selbst dran schuld an der Misere X/

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 33tkm :love:

• vom Aufbau her sind die Teile ja noch alte Maschinentechnik, u demzufolge auch sehr einfach u robust konstruiert. Doof eben nur wenn man sie grad hinten einbaut, wo die Bremsen eh total unterfordert werden u sich nie selbst reinigen können. Das hab ich damals auch, besonders im Winter, immer wieder gemerkt bzw. gehört. War so ein schabendes schleifen, manchmal sogar lautes knirschen =O . Da war innen wohl alles verrostet wegen dem Salz.

Ich behaupte aber mal, wenn man es selber macht, u die Teile mal alle paar tausend km aufmacht, u reinigt (wie es sogar im Service-Handbuch stand), dann werden die sehr selten mal Probleme machen. Die Backen halten eh ewig. Kann mich nicht erinnern die jemals (ausser bei Reparaturen) gewechselt zu haben.

• An meinem E9 LB hatte ich auch Trommelbremsen an der HA, nie Ärger damit gehabt. Als die Bremsbacken verschlissen waren, hab ich einmal alles erneuert und fertig. Neue Radbremszylinder,Bremsbacken und Trommeln.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• vll war das mit dem leckagen Zylinder auch teils mein Verschulden, hab länger keine Bremsflüssigkeit gewechselt, das mögen die anscheinend nicht (zu hoher Wasseranteil......Korrossion)

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!