Allgemeines Tempolimit auf Autobahnen /Was sagen Hybridfahrer ?

  • Da hast Du ja soooo Recht! Als Vielfahrer kann ich das ebenfalls bestätigen. Und das ist nicht nur in der letzten Zeit so. Seit Jahren nimmt das leider zu =O


    Gruß

    TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • Wollte mich aber auch nochmal zum eigentlichen Thema äußern. Für mich wäre ein Tempolimit von 130 km/h absolut okay. Mit dem Corolla kann man sooo schön cruisen, da brauche ich es eh nicht schneller. Wenn ich mit dem Dienstwagen unterwegs bin kann ich auch damit leben ( den zusätzlichen Stress und eventuelle Expresszuschläge ? zahlt mir auch keiner).

    Der Zeitverlust gegenüber der Variante „ich fahr was geht“ ist nachweislich auf die Entfernung gerechnet gering. Den Nachweis von besser fließendem Verkehr ( weniger Staus) und höherer Sicherheit ( weniger und auch weniger schwere Unfälle) habe andere Länder mit Tempolimit bereits erbracht. Den Bonus der geringeren Klimabelastung gibt es (ohne bürokratischen Extraaufwand) gratis dazu. Wobei der allein natürlich nicht die Welt rettet ?.

    Wer unbedingt meint, er müsse mal „die Sau rauslassen“, der kann sich ja zum Beispiel auf der „Grünen Hölle“ tummeln.?

    Leider wird es ein Tempolimit meiner Meinung nach in Deutschland so schnell nicht geben. Die mehr als starke Autolobby droht der Politik im Notfall mit dem Verlust von „tausenden“ Arbeitsplätzen und damit ist das Thema dann durch.

    Allen immer eine unfallfreie Fahrt!

    LG Jörg

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

    Einmal editiert, zuletzt von Nagy5 ()

  • Okay, ........ dann halt nicht. Schade. Hätte wie jeden Tag grad so gepasst ...


    https://bnn.de/nachrichten/sue…uf-der-l605-bei-ettlingen

    Schönes, bzw. eher unerfreuliches Beispiel, aber besoffene Fahrer gibt es auch zur Genüge hinter PKW-Lenkrädern.

    Bei Betrunkenen, egal welches Fahrzeug, hilft weder Tempolimit noch Überholverbot ?.

    Da hilft nur runter von der Straße.

    Gruß Jörg

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Mit Tempo 130 km/ h würde mich keiner Ärgern , egal ,welchen Wagen ich fahren werde !! Bei der Verkehrsdichte ist es für mich unbegreiflich , daß Wagen eine Freischaltung bis 280 km / h haben ,ich meine einige Modelle von ausgewählten Herstellern . Aber die Tage sind gezählt ,die E- Autos sind ja schon vielfach abgeregelt . Ich meine VW ID 3 =160 km/h , Volvo = 180 km / h . Andere werden folgen . Ansonsten ab nach Afganistan ,da gibt es auch kein Tempolimit !^^ ! Noch einen schönen Restsonntag von Haribo :):thumbup:

  • Ist echt lustig wenn immer wieder die Zahl 130 genannt wird. Als gebe es bereits eine feste Größe für das eventuelle Tempolimit. Oder ist es Wunschdenken? Eine zulässige Höchstgeschwindigkeit verpflichtet ja nicht am oberen Ende zu balancieren.


    Um ehrlich zu sein ist mir das völlig Wurscht. 8) Ich fahre seit Jahrzehnten nach Gefühl und Popometer. Auf Autobahnen war ich nie schneller als 120 Km/h. (Vom evtl. Überholen mal abgesehen.) Sollte sich mir mal wieder die Grenze öffnen ohne 5000 Papiere am Mann, und Quarantäne in Aussicht zu haben, werde ich auch mit dem Corolla nicht schneller fahren. Dazu brauche ich keine staatliche Regelung.


    Ich fahre Hybrid ... Wenn ich es eilig habe und auf rasen aus bin miete ich mir einen La .... la, la .... Oder ich nehme meinen Virtuellen :thumbup:


    "Friede schafft der Mensch allein"


    Lupfende Grüße

    ||

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • 130Km/h ist halt die höchste Geschwindigkeit, die in manchen europäischen Ländern auf Autobahnen erlaubt ist. Ich ja auch in D die Richtgeschwindigkeit.

  • Ich wohne in Österrei und fahre einen Corolla 1,8 Hybrid und kann aus Erfahrung sagen, dass trotz Tempolimit 130 km/h fast alle schneller fuhren bzw. noch fahren. So zwischen 140 - 150 Km/h ist die Regel. Ausnahmen nach oben und unten sind aber auch drin. Das liegt daran, dass nicht sehr viel gemessen wird auf unseren Autobahnen - was sich ja bald ändern soll - und es zu härteren Strafen kommen wird. Man sollte aber auch das Land nicht ausser Acht lassen. Deutschland ist sehr groß und wenn die Strecken weit sind, die man zurück legt - sind 130 km/h schon sehr moderat - aber dieses Problem haben LKW Lenker ja auch. Wie dem auch sei - wenn die Politik es mal durchsetzen kann bzw. wird - bleibt einem ja keine Alternative. ICE vielleicht ! Aber dass muss man auch wollen. Mit meinem Corolla bin ich schon mal über 160 gefahren wo ich mir zu 99 % sicher bin - in keine Blitzerfalle zu tappen. Sonst fahre ich 140 lt. Tacho und man kommt bei uns da ganz gut vorwärts. Weil auch die Autobahnstrecken die ich befahre um die 100 km betragen. Da ist es nicht so tragisch.