Motorhauben Dämmung ... Isomatte

  • Macht die Matte in der Haube denn wirklich so viel aus zumal die Matte ja net mal die ganze Haube abdeckt? Vernünftige Dämmung der Schottwand zum Innenraum bringt was das sehe ich ja noch ein.

    Aber der Schall muss ja durch die Haube, dann kommt die Umgebungsluft im Stand bzw der Fahrtwind und dann noch die Windschutzscheibe. Aus meiner Sicht ist die Wirkung der minimalen Haubendämmung wohl eher homöopathischer Natur

  • Macht die Matte in der Haube denn wirklich so viel aus

    Also ich bin vor dem Kauf beide Corolla gefahren, den 1.8er und den 2.0er, und ich fand den 2.0er doch noch mal einen Tick leiser als meinen 1.8er. Ob das jetzt rein subjektiv war oder tatsächlich diese Matte ausmacht, kann ich natürlich nicht sagen. Allerdings hatte ich zu früheren Nissan-Zeiten für meinen Primera auch schon mal so eine (nicht die ganze Haube abdeckende) Matte nachträglich gekauft, und damals war es schon ein deutlicher Unterschied... allerdings war das 1996. ;)

    Gruß Tom


    Toyota C-HR 1.8 Hybrid Style Selection (EZ: 05/2018, metalstreamgrau metallic, Leder, Navi Touch&Go2, JBL, LED, SUV-Paket, WR: 17" Rial Milano)

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Team-D (EZ: 02/2020, karminarot perleffekt, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" ProLine ZX100)

  • aus meiner Akustik-Entwicklungstätigkeit im Bereich Gesamtfahrzeug für eine britische Luxusmarke:


    Die Schallisolierung Frontklappe ist ein reiner Absorber und dient hauptsächlich dafür dem Außenstandgeräusch eine höhere Wertigkeit zu verleihen. Die eigentliche Dämmung in Richtung Fahrgastzelle erfolgt im Bereich Stirnwand (hinter I-Tafel), Seitenwände (untere A-Säulen) mit Hilfe von Feder-Masse-Bauteilen. Auch die vordere Akustikverglasung trägt beim 2.0er zu einer höheren Grunddämmung bei.

    Die Matte beim 1.8er nachzurüsten wird deshalb nicht viel bringen (meine Einschätzung).

  • :cursing: Viel Spaß beim Nachbestellen der Dämmung, in CB kostet das Teil 207 Euro!!! :cursing:


    Die haben echt nicht mehr alle Tassen im Schrank...<X

    Was bitte .... wie viel....?

    Das war ja bei Mazda noch billiger.....?

    Nein danke .... dann verzichtete ich....