Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Ein kleiner Funke Hoffnung keimt auf 😄

Leider ist der kleine Funke wieder erloschen :(

Meldung der Starterbatterie ist soeben wieder gekommen X/ Ich legs jetzt mal drauf an ob er irgend wann nicht mehr anspringt. Ich brauch den Corolla ja jeden Tag zur Arbeit, es sind aber nur kurz Strecken ca. 10km und am Wochenende gibts dann auch mal grössere Distanzen.

23er Corolla Hatchback GR-Sport Ash Grey

24er GR Corolla Circuit Edition. Blue Flames

• Ich bin am Überlegen ob ich mir eine Powerbank mit Starterfunktion kaufe. Bis jetzt ist der Wagen immer ohne Probleme angesprungen. Es gab auch noch keine Warnmeldung bzgl. niedrigem Batteriestand. Aber sobald der Wagen ein bisschen steht, sinkt die Spannung auf 12,3V.

Natürlich habe ich kein Bock eines morgens, wenn es kalt ist, dass der Wagen nicht startet. So eine Powerbank kostet ca. 40€. Eine neue Batterie ca. 80€. Mein Händler meinte, wenn es schlimmer wird, könnte Sie später auf Kosten von Toyota getauscht werden.

Ja, aber da erst ein paar mal Probleme zu haben, bevor etwas getauscht wird ist ja auch Mist.

Hier meine Gedanken zu den beiden Optionen:

Powerbank: Relativ günstig, kann auch in anderen Situationen nützlich sein, Ist aber auch nur für eine Situation die eigentlich nicht eintreten sollte.

Neue Batterie: Teurer als Powerbank, hält die Spannung wahrscheinlich besser als die Alte, könnte später von Toyota bezahlt werden, wird aber auch nicht vollständig geladen?

Was meint Ihr dazu? Ab welcher Spannung gibt es eine Warnung von der APP?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

• Also ich habe so eine Powerbank für 20€ gekauft, war halt ein Angebot bei Amazon. Sie ist wirklich sehr billig mit wenig Kapazität, merkt man schon am Gewicht. Aber beim Corolla muss man ja keine Leistung haben, sondern nur ein paar Computer, ein paar Lampen und ein Relais schalten.

Ein Mal habe ich schon eigenverschuldet die 12V-Batterie unterladen, ein mal einfach das Standlicht angelassen. Da ging nicht mal die Tür mehr auf. Der Start mit dem billig-Ding hat super geklappt.

Corolla TS VFL 2.0l // EZ 03/2022 // Team Deutschland // Kauf mit 82.000km (12/2024)

• Ich habe vor locker 6-8 jahren so ne günstige Amazon powerbank gekauft. Ich fahr öfter mal paar Wochen nicht, vorallem im Winter. Damals noch 2.3l im mazda musste ich einige Male damit überbrücken. Habe damit auch schon einigen Leuten geholfen. Inkl 3l BMW Diesel. Die Teile sind echt beeindruckend und taugen gut. Da mit dem Corolla nicht überbrückt werden soll, ist das auch ne gute Lösung und nicht so sperrig wie ein Kabel.

• Ich bin am Überlegen ob ich mir eine Powerbank mit Starterfunktion kaufe. Bis jetzt ist der Wagen immer ohne Probleme angesprungen. Es gab auch noch keine Warnmeldung bzgl. niedrigem Batteriestand. Aber sobald der Wagen ein bisschen steht, sinkt die Spannung auf 12,3V.

Hier ein kleiner Tip von Dieter Welzel:

Zitat von Dieter Welzel

"In einem gewissen Umfang kann man dem auch als Wenig- und/oder Kurzstreckenfahrer entgegenwirken (Verbraucher wie z.B. Keyless Go deaktivieren), jedoch ist die einfachste Lösung eine stärkere Starterbatterie einbauen (lassen)."

Der Dieter hat auch zu anderen Themen hier m.E. sehr gute, kompetente und brauchbare Tips...!

Also mein Corolla 1,8 Hybrid ist von 2019, ich hatte den als Neuwagen, ist jetzt 7 jahre angemeldet, Tiefgarage, 100.000 km, normale Nutzung, die Batterie hatte einmal geschwächelt vor 2 jahren in der Reifenwerkstatt, da stand er einige Tage im Spätwinter in der Garage und ich hab ihn dann zur Werkstatt zum Reifenwechsel gefahren. 2 km! In meiner Abwesenheit konnten die Monteure ihn dann nicht mehr von der Bühne fahren, es war aber auch die Zündung die ganze aktiv, ich glaube auch Licht an, Türen auf. Ja, dumm gelaufen, kann passieren...als ich dann zurück kam, hatten sie wohl Starthilfe gegeben und er stand mit laufenden Benzinmoter draußen auf dem Parkplatz.

Aber die Batterie ist immer noch drin, bin gespannt bei der nächsten Inspektion. Sicherheitshalber hab ich mir von NOCO sone Powerbank mit Batterieanschlüssen gekauft. Aber wie gesagt, bislang nix weiter passiert, weder Winter noch Sommer, hab auch nie die Batteriespannung irgendwie gemessen, die Karre lief immer bis auf das eine mal, seit 7 Jahren!

Corolla Hybrid 1.8 Club perl/schwarz

Einmal editiert, zuletzt von Corollaboteur () aus folgendem Grund: Korrektur

• Bei meinem Corolla ist auch inmer noch die originale 12V-Batterie verbaut. Der wird Feb. 27 sechs Jahre alt. Bis auf ein paar mal vorbeugend das Ladegerät anschließen gab es nie was.

- Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

- EZ 02/2021 -

- RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

- EZ 09.05.2023

• dann berichte ich auch mal was positives.

Meiner ist BJ. 08.2020 und es ist immer noch die erste Batterie und ich habe nichts deaktiviert.

das Auto wird meistens nur am WE bewegt, steht in der Garage und kennt keine Kurzstrecke.

habe bei der 6. Inspektion extra die Batterie angesprochen, laut der Werkstatt ist die bei der besten Gesundheit.

Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, HUD, PaDa + Navi

H&R, Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA, Reifendruck-Modul

bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

• Wie gesagt, die Probleme gehen erst ab dem Facelift 2023 los. Klar das die VFL keine nennenswerten Probleme mit der Batterie haben.

Bei meinem alten Prius hielt die Batterie auch über 8 Jahre bis ich den verkauft habe....

Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!