• Ich halte eine Durchsicht vor dem TÜV grundsätzlich nicht für sinnvoll. Der TÜV macht die Durchsicht, wenn er was findet müsst du es beheben. So einfach ist das.

Corolla TS VFL 2.0l // EZ 03/2022 // Team Deutschland // Kauf mit 82.000km (12/2024)

• bas89: Jeder hat seine eigene Philosopie.

Ich gehe kurz vor dem TÜV meist noch die von der GTÜ veröffentlichten Prüfpunkte durch, um etwas gewappnet zu sein und mit dem Prüfingenieur ggfls. die Sachen technisch zu besprechen. Wenn ich dann weiss, auf was er Wert legt, wie er die Sachen angeht und bewertet und final was kaputt ist und es auch sehe und erklärt bekomme, habe ich gängigerweise mehr Wissen und kann auch möglichen Reparaturaufwand und - kosten besser einschätzen. Dann entscheide ich mich je nach Kosten und Eingenaufwand für Selbermachen, Freund fragen, freie Werkstatt, Fachwerkstatt.

So ist meine Philosophie :)

Für diejenigen, die es interessiert, hier ist das GTÜ Prüfdokument:

Viel Spass damit :)

Bildschirmfoto 2026-07-01 um 00.21.05.pngBildschirmfoto 2026-07-01 um 00.21.19.png

• Eigentlich fände ich eine Durchsicht vor der HU ja nicht schlecht, bei mir schwingt da aber immer ein wenig der (finanzielle) Übereifer mancher Werkstätten mit. Um es vorsichtig auszudrücken. ^^ Bei denen mit den drei großen roten Buchstaben würden die sicher einen Haufen Mängel vorab finden, die der aaS sicher nicht bestätigen würde, würde man denen freie Hand gewähren. Ich fahre selbst immer direkt zur Prüforganisation meines geringsten Misstrauens. Wenn der aaS was findet, lasse ich es machen oder erledige es selbst. Wenn du am gleichen Tag wiederkommst, kostet es glaub ich nicht mal etwas extra. Aber vorab die wichtigsten Punkte mal durchzuschauen, um nicht wegen einer defekten Hupe oder einer fehlenden Pluspolabdeckung oder so durchzufallen, schadet aber sicher nicht. Finde die Liste von Buffy nicht schlecht, danke dafür. :thumbup:

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Wir fahren T O Y O T A, was soll da zu bemängeln sein?🤔

Wenn Reifen und Bremse nicht völlig runtergerockt sind, wird der Prüfer bei der HU an einem maximal sieben Jahre alten Fahrzeug nix finden. Außer es geht um so eine Uber Schleuder mit 450tkm auf der Uhr.😅

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Eigentlich fände ich eine Durchsicht vor der HU ja nicht schlecht, bei mir schwingt da aber immer ein wenig der (finanzielle) Übereifer mancher Werkstätten mit. Um es vorsichtig auszudrücken. ^^

Das ist ein absolut valider und schlüssiger Einwand. Ehrlich, so habe ich es nicht betrachtet. Also: fahren, bis der TÜV fällig ist, vorab eine kurze „Prüfung nach Liste" (danke Buffy), vorführen und im Fall der Fälle dann ab in die Werkstatt. Ich meine, man hat ja nach der Feststellung zwei Wochen Zeit zur Behebung. Ich danke euch. :)

2025 - Corolla 2.0 TS Lounge aus 2021

2015 - 2025 SEAT LEON FR 5F 2.0 TDI (R.I.P <3 )

• Bei denen mit den drei großen roten Buchstaben würden die sicher einen Haufen Mängel vorab finden, die der aaS sicher nicht bestätigen würde, würde man denen freie Hand gewähren.

Kann ich aus meinem beruflichen Alltag nicht bestätigen. Da gibt es andere Werkstätten.

Nebenbei: die wenigstens Prüfer sind tatsächlich aaS (amtlich anerkannter Sachverständiger, für die, die es nicht wissen), die meisten sind PI (Prüfingenieur). Sollte es doch ein amtlich anerkannter sein, ist es da wiederum häufiger ein aaP (aa Prüfer) oder aaSmT (aa Sachverständiger mit Teilbefugnissen).

man hat ja nach der Feststellung zwei Wochen Zeit zur Behebung.

ein Monat. Also auch keine 4 Wochen, wie gerne gesagt wird, sondern ein Monat.

• Ich fahre von je her immer direkt zur DEKRA oder TÜV-Station aus genau dem Grund, dass die Werkstatt ja mitverdienen will. Mindestens dafür, dass für die Zeit ein Schrauberplatz/Hebebühne belegt ist.

Grüße, Sebastian

Corolla TS 2.0 Lounge / 2019 / Manganbronze / Pano / Floweroad 13.3" Android HeadUnit