Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • warum verbraucht der Verbrenner denn bei scheinbar geringer Lastanforderung ( ziemlich Platte Strecke) um die 7,5 L und bei leichter Steigung schnell mal 10 L.

    Diese Werte verhageln mir der Durchschnittsverbrauch...

    Sicherlich sind da auch mal geringere Verbrauche dabei, aber die Mehrzahl halt wie oben aufgeführt...


    Woher der Sinneswandel? :P


    Bei all dem gemecker über Verbrauch hast du uns noch nicht erzählt wie lang die Strecken sind die du fährst.

  • warum verbraucht der Verbrenner denn bei scheinbar geringer Lastanforderung ( ziemlich Platte Strecke) um die 7,5 L und bei leichter Steigung schnell mal 10 L.

    Diese Werte verhageln mir der Durchschnittsverbrauch...

    Diese Werte haben mich am Anfang auch genervt bzw. irritiert, aber vereinfacht gesagt musst du sie halbieren da du ja dann auch wieder bis zu 50% rein elektrisch fährst.

    Und schon sind es 3,75 - 5l, was in etwa dem Durchschnitt entspricht.

    Toyota Corolla GR Sport Touring 2,0 dynamic grey EZ 05/2022

  • Der Bordcomputer zeigt bei mir immer konstant 0,3-0,4 l/100km zu wenig.

    Letzte Tankfüllung 4,3 BC 4,75 errechnet.

    Verbrauch finde ich top.

    Fahre überwiegend Kurzstrecke auf Arbeit (19km einfache Strecke)

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Anscheinend bei beiden die kleinste. Ganz oben ist der Hatchback und ganz unten der TS.


    https://www.toyota.de/elektrom…AmpXEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

    Ich hab den link nochmal durchgeschaut. Ist ja der Knaller was da alles Falsch steht!

    Der Yaris Hybrid würde demnach auch 0,4l mehr verbrauchen als der Corolla TS ^^ und der Highlander hätte den selben 1,8l Antrieb wie unser Corolla :D.


    Ich hab das dann mal direkt dem netten Menschen gemeldet, der einem zum Chat auffordert, mal schauen wann sie das anpassen ^^

  • Woher der Sinneswandel? :P


    Bei all dem gemecker über Verbrauch hast du uns noch nicht erzählt wie lang die Strecken sind die du fährst.

    ... und wie die hinteren Bremsscheiben aussehen. Wenn die ohne Freibremsen spiegelblank sind, sagt das ja auch etwas über den Fahrstil aus.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • ... und wie die hinteren Bremsscheiben aussehen. Wenn die ohne Freibremsen spiegelblank sind, sagt das ja auch etwas über den Fahrstil aus.

    Nicht wirklich. Meine sind blank und ich trete nicht extra in die Bremsen um sie frei zu bekommen.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • warum verbraucht der Verbrenner denn bei scheinbar geringer Lastanforderung ( ziemlich Platte Strecke) um die 7,5 L und bei leichter Steigung schnell mal 10 L.

    Diese Werte verhageln mir der Durchschnittsverbrauch...

    Sicherlich sind da auch mal geringere Verbrauche dabei, aber die Mehrzahl halt wie oben aufgeführt...

    Hab extra mal etwas aufgepasst, ist bei mir ganz genau so mit der Anzeige mit Verbrenner.

    Ganz geringe Verbrennerverbräuche gibts nur auf der BAB im Hereticmodus und Langstrecke.

    Und trotz der 7,5 bis 15 Liter Momentanverbrauch mit Verbrenner, hab ich grad nach 650 km nur 27 Liter getankt.

    Knapp 4,2 im Schnitt.

    Das nur beim Pendeln (16km ein Weg) und etwas rumeiern auf Landstraße.

    Für solche Verbräuche musst du dich aber umstellen können,wollen vom Fahrverhalten.

    Das ist nicht jedermanns Sache und wenn ansonsten 5,5 rauskommen ist das doch nicht schlecht.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • ... und wie die hinteren Bremsscheiben aussehen. Wenn die ohne Freibremsen spiegelblank sind, sagt das ja auch etwas über den Fahrstil aus.

    Unsere sind auch blank, spricht für einen nicht ganz so sparsamen Verbrauch. Letzte Tankfüllung 4,96l/100km trotz der vielen Ultrakurzstrecken. Die letzten 3 Tankfüllungen waren damit unter 5l/100km. Langsam aber stetig drückt sich der Gesamtdurchschnitt. Sind jetzt bei 5,62l/100km angekommen.8)




    Beim unserem 2010er Hyundai I30 als Pendlerfahrzeug mit 22km einfache Strecke sind die letzten Verbäuche bei 6,97l LPG auf 100km. Was vom Brennwert her äquivalent ca. 5,7l Benzin auf 100km entsprechen würde. Tiefer geht um biegen und brechen nicht. Die Scheiben sind dafür hinten leider rostig was für einen sparsamen Fahrstil und Verbrauch sprechen würde :).

  • Blanke Bremsscheiben sagen nichts aus, ohne zu wissen wo man unterwegs ist. Mein Jahresschnitt liegt bei 4,1 und die Scheiben sind blank.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019