Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• Um mal wieder auf das Threadthema zurück zukommen, dank der doch deutlich wärmeren Temperaturen sinkt mein Verbrauch wieder deutlich unter die 6l Marke. Bei mir hat sich während der kälteren Jahreszeit ein Durchschnitt von ~ 6,5l eingestellt, auch weil ich oft Kurzstrecke unterwegs bin.

Dann bin ich ja nicht alleine mit so hohem Kraftstoffverbrauch.😮‍💨

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Ja gut, solche Verbräuche habe ich bei Ultrakurzstrecken im Winter auch desöfteren.

Ist kein Beinbruch, der Jahresdurchschnitt ist ausschlaggebend.

Siehe auch mein Non-Hybrid

• Dann bin ich ja nicht alleine mit so hohem Kraftstoffverbrauch.😮‍💨

Willkommen im Club. ^^

Wobei schön ist das ja nicht.

Wird Zeit, mal wieder öfter paar längere Strecken zurückzulegen. Auch um mal die ganzen Ablagerungen vom Kurzstreckengefahre raus zublasen. 8)

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Wenn der Reifenhersteller den Rollwiderstand senkt,kann der Reifen nicht mehr Grip haben.

Die Reifenentwickler schaffen mit der Zeit immer mehr den Spagat. Würde man heutige Reifen mit denen aus den 70er z.B. vergleichen, hätten die heutigen mehr Grip bei gleichzeitig geringerem Rollwiderstand, deutlich geringerem Verschleiß und um Welten bessere Nasshaftung.

Winterreifen übrigens liegen nur bei 8m/s² auf trockener Straße.

Habe ich bei meinem Auto mit Verzögerungsmessgerät vor 3 (oder 4?) Jahren getestet und kam mit den Bridgestone Blizzak LM 005 auf irgendwas zwischen 9,5 und 10 m/s². Irgendwo hab ich die Messkurve hier auch gepostet, bin jetzt aber zu faul zum Suchen :D

BTT:

Auch mein Verbrauch ist seit den deutlichen Plusgraden wieder gesunken. Es steht wieder die 4 vor dem Komma :)