Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?

• Naja viel Werkzeug braucht man dafür ja nicht,nur das Richtige.😅

Zündkerzenwechsel kostet beim FTH ~300€.

Zündspulen werden nur getauscht, wenn die defekt sind.

die 300 sind echt frech für 4 neue Kerzen u paar Min raus u reinschrauben. Kommt man da gut hin, bzw lassen sich die Spulen einfach abziehen :/ Hatte bis jetzt nur Autos die eine zentrale Zündspule hatten. Vorteil von den Einzelzündspulen wird in jedem Fall ein besserer Funke sein, sowie keine anfälligen Hochspannungszündkabel :)

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 30tkm :love:

• Zum Anzugsmoment der Zündkerzen findet man zu viele unterschiedliche Angaben.

Also wenn es bei mir dann soweit ist werde ich mich, denke ich, an diese Angaben halten oder mich zumindest orientieren.

Screenshot 2026-08-02 102240.jpg

Ansonsten (wie immer) - VIELEN, VIELEN Dank für deine Tipps hier. Auch in diesem Fall zum Wechsel der Zündkerzen.

Generell einfach mal DANKE an die Community hier und auch die zahlreichen PN's die ich mit der Zeit hin und her geschrieben habe. Richtig gute Truppe hier.

2025 - Corolla 2.0 TS Lounge aus 2021

2015 - 2025 SEAT LEON FR 5F 2.0 TDI (R.I.P <3 )

• die 300 sind echt frech für 4 neue Kerzen u paar Min raus u reinschrauben. Kommt man da gut hin, bzw lassen sich die Spulen einfach abziehen :/ Hatte bis jetzt nur Autos die eine zentrale Zündspule hatten. Vorteil von den Einzelzündspulen wird in jedem Fall ein besserer Funke sein, sowie keine anfälligen Hochspannungszündkabel :)

Deshalb war ich froh,das in meinem Serviceheft steht, daß der Wechsel erst nach 90tkm fällig ist und nicht nach 6 Jahren.

Mit dem passenden Werkzeug ist das wirklich kein Hexenwerk und schnell erledigt.

Die Einzelzündspulen haben nur eine Befestigungsschraube.

Bei meinem E11U musste ich erst die Motorabdeckung abschrauben und dort hatten die Zündspulen zwei Halteschrauben,das ging aber auch fix.

Bei Einzelzündspulen hat man den Vorteil, die im Falle eines Defektes auch einzeln tauschen zu können und man muss nicht die komplette Zündleiste austauschen.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪