Das ist bei mir definitiv nicht so. Wenn ich das Bremspedal drücke wird der Bremskraftverstärker erst nach Drücken des Startknopfes in Betrieb genommen. Merkt man ja am Pedal, weil es nach unten geht.
Doch man hört die Pumpe nachdem man die Fahrertür entriegelt hat und sie öffnet. Da hörst du im Motorraum die Pumpe surren. Noch nie aufgefallen? Der Bremskraftverstärker arbeitet mit Unterdruck vom Verbrenner. Wenn der Verbrenner nicht läuft, gibt es auch keinen Unterdruck, folglich hättest du keine Bremskraftverstärkung wenn du gleich elektrisch ohne Verbrenner losfährst. Damit die Bremse gleich bereit ist, auch wenn der Motor aus ist läuft eben diese elektrische Pumpe gleich zu Beginn. Dann geht auch dein Bremspedal nach unten, auch wenn der Verbrenner nicht läuft. Und u.a. die Pumpe belastet die Batterie eben noch zusätzlich zum Ruhestrom...