Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• Mir persönlich ist das ziemlich Wumpe ob ich 4,5 oder 5 L verbrauche. Mein Fahrzeug davor hat 9 L gebraucht. Die Ersparnis bei 20 000 km im Jahr ist so enorm, das mich der halbe Liter nicht interessiert. Auch dieses Tankverhalten von eineigen kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Da ist der Sprit 3 Cent Preiswerter und man stellt sich als zwanzigster mit laufenden Motor ( nicht unser Hybrid ) in die Warteschlange. Was Spart man denn da übers Jahr? So um die 200 Euro. Das sind 60 Cent am Tag. Die kann ich zur Not locker woanders einsparen. Und bitte kommt mir jetzt nicht mit der Umwelt. Für die tue ich reichlich in einem anderen Bereich. Da müßten andere ersteinmal nachziehen.

• Da kann ich dich beruhigen, auch mit dem 1.8 VFL und sehr zügigem Fahren kommst du nicht unter 5 L.

Ich fahre ja kein Dauervollgas, nur in der kalten Jahreszeit mit der Heizunganforderung und meiner Kurzstrecke waren es sogar mehr als 6L/100km. Jetzt wo die Temparatur wieder gestiegen ist,lieg ich um die 5L/100km,aber eben nicht weniger. Selbst bei ganz entspannter und vorausschauender Fahrweise.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Man kann den 2.0 auch sehr sparsam bewegen, das war aber auch die sparsamste Teilstrecke die ich an dem Tag hatte. Der Verbrenner war warm, die Strecke ideal und die schmalen 16“ haben auch dazu beigetragen. Sowas zeigt man natürlich gern. ;) Sobald die 18“ wieder drauf sind, wird der Verbrauch auch wieder steigen. Und so sparsam kann ich den auch nicht auf Dauer bewegen. Im Durchschnitt bin ich bei 5,7. Dafür ist dann Sommer, Winter, Kurzstrecke und Autobahn alles dabei. Mich würden die Verbräuche der Uber Fahrer mal interessieren, die sind ja 90% in der Stadt unterwegs und die Kiste ist immer warm.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Mich interessiert nur der Ganzjahresverbrauch und der liegt seit nun knapp 7 Jahren immer bei ca. 5,4 Litern.
    Mein Ziel vor dem Wechsel auf Toyota (und auf einen Benziner) war es, dass man ohne große Mühe unter 6 Litern bleibt und das ist mehr als erfüllt.

Dazu habe ich keinen Ärger mit AGR, Dieselpartikelfilter, AdBlue und dem ganzen Kram.
    Der Vollhybrid ist für mich immer noch das aktuell beste Antriebssystem, besonders als 2.0.

Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß, EZ Juli 2019.

• Mich interessiert nur der Ganzjahresverbrauch und der liegt seit nun knapp 7 Jahren immer bei ca. 5,4 Litern.
    Mein Ziel vor dem Wechsel auf Toyota (und auf einen Benziner) war es, dass man ohne große Mühe unter 6 Litern bleibt und das ist mehr als erfüllt.

Dazu habe ich keinen Ärger mit AGR, Dieselpartikelfilter, AdBlue und dem ganzen Kram.
    Der Vollhybrid ist für mich immer noch das aktuell beste Antriebssystem, besonders als 2.0.

Oder den aktuellen dieselpreisen 🤪

Corolla TS Lounge 2025, Karmina-Rot-metallic, mit Panoramadach

• Bald wird Diesel bei 3 Euro sein, autofreier Sonntag und 80kmh Limit generell. Oder es kommt sogar wie jetzt in Myanmar mit gerades Kennzeichen - gerader Tag, ungerades - unegerader Tag. Das ist quasi fix wenn Hormuz nicht innerhalb von 1-2 Wochen wieder aufgeht.

Mein letzter Tank waren 4.2l Verbrauch. Da war Null Autobahn aber viel Langstrecke in den Bergen und nur 100km so 10-15km Strecken. Rekord bisher. Dabei aber immer am Tempolimit und oft überholt außer im pustertal da war zuviel los damit sich überholen lohnt

..

Der höchste Verbrauch war der Tank zuvor. 6.5l - viel Autobahn bei Schneematsch und 110-120 Tacho, sowie zuvor 117 wie 140 Tacho etwas beides gleiche Distanz. Bei dem Schneematsch brauchte er etwa 8l..... Also langsam aber trotzdem sehr hoher Verbrauch... Schneematsch hat den Verbrauch also von 4.7l auf 8l bei gleicher Geschwindigkeit getrieben...

Normal habe ich so 4.5-4.7l im Schnitt. Aber in Tirol kann man ja nur 109km/h GPS fahren ohne das es blitzt...