Standheizung bei Hybrid?

  • Hallo,


    ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Corolla 1.8 Hybrid. Da ich Laternenparker bin, würde ich mir gerne eine Standheizung einbauen lassen.


    Vor ein paar Tagen war ich bei einem Webasto Händler, der sich das angeguckt hat und mir dann mehr oder weniger von einer Standheizung abgeraten hat.


    Die Gründe, die er genannt hat, sind:

    - die 12V Batterie ist beim Hybrid sehr klein. Daher ist die Gefahr groß, dass sie durch den Betrieb der Standheizung irgendwann leer ist (wobei ich die 45Ah gar nicht so wenig finde, er empfiehlt aber trotzdem eine größere einzubauen)

    - er rät ab, den Kühlkreislauf an die Standheizung anzuschließen und den Motor mitzuheizen; die Standheizung soll nur für den Innenraum benutzt werden. Laut seiner Aussage könnte es passieren, dass der Benzinmotor sehr viel wärmer als der Elektromotor wird. Das könnte vom Steuergerät als Fehlerfall erkannt werden, so dass das Fahrzeug nicht mehr startet. Nach seiner Aussage wird das bei einer werksseitig eingebauten Standheizung berücksichtigt und das Steuergerät entsprechend umprogrammiert.


    Hat jemand eine Standheizung eingebaut (vielleicht sogar werksseitig) und kann dazu was sagen?

    Wäre schön, ein paar Infos zu bekommen. Bin nämlich jetzt doch etwas verunsichert. Ist ja nicht ganz billig so eine Standheizung und wenn man dann dauernd Probleme hätte..

    Danke im Voraus.

  • Der Teil mit der werksseitig verbauten Standheizung hat mich stutzig gemacht. Es gibt keine werksseitig verbaute Standheizung. Wenn man ein "dazubestellt" wir dein Händler ein Standheizungsmodell deiner Wahl - oft die Webasto modelle - für dich verbauen, nachdem das Auto aus dem Werk beim Händler angekommen ist. Es macht also keinerlei Unterschied, ob du die Standheizung mitbestellst, oder nach ein paar tausend km einbauen lässt. Allerdings würde ich lieber zu einer guten Toyoawerkstatt gehen, anstatt zum Webasto händler. Vielleicht ist an dem "steuergerät umstellen" ja was dran. Dann würde ich aber aber grundsätzlich auch hinterfragen, ob das langfrisige Probleme mit sich bringt.


    Ich würde also mal einen Händler/Vertragswerkstatt fragen.


    Ich hab meinen Händler zu einer Standheizung befragt und er meinte es sei absolut kein Problem eine einzubauen. Kein Wort von Problemen bezüglich Temperaturunterschiede, oder reiner Innenraumheizung. Er meinte sogar, dass man den Kraftstoff den man zum Heizen braucht oft mehr als wieder reinholt, weil der Motor kürzer im warmlaufmodus ist - also der Motor wol mitgeheizt wird.


    Tatsächliche erfahrungen und tiefere Infos kann ich dir gerade nicht geben. Ich habe (noch) keinen Rolla bestellt. Ist ja momentan auch Bestell-Stop

  • Meine Erfahrungen beziehen sich jetzt zwar auf einen anderen Hersteller aber die Problematik ist denke ic/ die Gleiche.
    Vor Jahren hatte ich eine Standheizung in einen Rover einbauen lassen.
    Die funktionierte zwar sehr gut. Aber bei sehr tiefen Temperaturen war dann die Batterie so schwach (neue Batterie) das der Wagen kaum noch ansprang.
    Diese Erfahrung hat mich bis jetzt zurückschrecken lassen.
    wenn ich mir wieder eine einbauen lassen würde, dann nur mit Fernstart. Mit der Zeituhr, wie ich sie hatte, ist es Mist wenn man spontan heizen will. Dann rennt man nicht erst raus zum Automund startet manuell.


    Gruß Jörg

  • Ich habe meinen Corolla mit Standheizung bestellt. Die wurde vom Händler eingebaut. Als Laternenparker hatte ich bereits 10 Jahre im Octavia eine Standheizung und wollte im Corolla wieder eine. Vermutlich war die ab Werk eingebaute im Octavia besser ins Batteriemanagement integriert aber mit 20 Min Betrieb bei 35 bis 40 Minuten Fahrzeit hatte ich im letzten Winter keine Batterieprobleme.

  • Nicht anspringen hätte ich keine Bedenken.

    Corolla ist das erste Auto ohne, die davor waren fast immer angesprungen.

    Wen man 2-3 Wochen nur 20km (einfach Stecke) auf Arbeit fährt und früh und mittags heitzt, kahm es gelegentlich vor das noch Eis auf den Scheiben war.

    Nur beim octavia hatte die Batterie nach 120k und 7 Jahren mal Starthilfe gebraucht.

    Sonst nur mal Hinweise im Display Spannung kritisch, heitzen abgebrochen.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Hallo, danke für die Antworten.

    Finde ich ja witzig, dass es offensichtlich einige gibt, die genau wie ich von Octavia auf Corolla umgestiegen sind. Wahrscheinlich auch alles Ex-Diesel Fahrer.


    Ich hatte parallel die Toyota Kundenbetreuung angeschrieben und die Antwort will ich euch nicht vorenthalten (übrigens super, wie schnell die sind):


    Nach Prüfung des Sachverhalts können wir Ihnen bestätigen, dass es keine geänderte Software für die Hybridregelung in Verbindung mit dem Einbau einer Standheizung von uns gibt. Darüber hinaus verbraucht eine Standheizung elektrische Energie, das ist korrekt. Als Faustregel, um nicht mit Spannungsproblemen konfontiert zu werden, gilt: Heizzeit gleich Fahrtzeit.

    Das bedeutet, wenn man zum Beispiel 30 Minuten heizt, muss danach auch mindestens 30 Minuten gefahren werden, um die verbrauchte Energie zurückzugewinnen. Eine bloße Erhöhung der Batteriekapazität würde diese Regel nicht außer Kraft setzen, da die verbrauchte Energie ja auch der Batterie zugeführt werden muss.


    Den zweiten Teil mt der Batterie finde ich nicht ganz logisch. Wenn ich 30 Minuten heize und dann ist die Batterie leer, bringt es mir natürlich nichts mehr, wenn ich danach 30 Minuten gefahren wäre.

    Aber wahrscheinlich ist das realistischere Szenario, dass die Ladung der Batterie über mehrere Tage immer mehr abnimmt, bis es nicht mehr reicht. Aber auch dann hätte eine größere Batterie Vorteile.


    Wenn die Standheizung sich von selber ausschaltet, wenn die Spannung zu niedrig wird, wäre das natürlich gut. Dann kann man zumindest noch fahren.


    Für die Bedienung ist aus meiner Sicht die Thermo Call TC4 am sinnvollsten. Fernbedienung muss natürlich sein. Aber noch so eine fette Telestart Bedienung zusätzlich zum Autoschlüssel will ich mir echt ersparen. Ein Handy habe ich sowieso immer dabei. Hoffentlich ist die Webasto App besser als die myT App.

  • egal ab Webasto oder Eberspächer die schalten alle Standard mäßig ab.

    bei einer größeren Batterie kann man vielleicht 0.1V niedrigere Abschaltspannung wählen.

    Habe eine Garage, jedoch 30min laufen entfernt.

    Habe den später immer mal übers Wochenende geladen.

    30min heitzen und 15-17min fahren mit niedriger Drehzahl schlauchen die Batterie allmählich leer.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Moin.


    habe auch die Webasto verbaut, mit der ThermoConnect Bedienung über die Handy-App.

    Hat den Winter über prima funktioniert, 20min heizen, 25 min fahren.

    Jetzt schwächelt allerdings der Akku. Habe gemessene 3A Ladestrom bei fast leerer Batterie - also so gut wie nichts.

    Versuchsweise 60Ah LiFePo4 Akku bestellt, der ist aber noch auf dem Weg aus China...


    Axel

  • Webasto hat ein kompletten Fahrzeugspezifischen Einbausatz, den du bei deinem Händler kaufen kannst,.. hab ich hier auch noch liegen und wird diese Woche von mir eingebaut,...

    da wird ganz normal an den Kühlkreislauf vom Wärmetauscher gegangen,... zwecks Batterie ist immer wichtig wie schon gesagt : heizzeit = min. Fahrtzeit,.. alternativ würde Ich auch eine größere Batterie einbauen - Steht auch in der Einbauanleitung drinne, dass Webasto es empfiehlt,..ist kein Muss,.. wenn du aber angst hast, dass sie irgendwann leer wird, bau dir eine größere ein. geht aber auch mit der originalen


    Alle unsere Autos haben Standheizungen und die wollen wir auch nicht mehr missen ;)