Kurz vor Kauf

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier, habe schon ein paar Themen hier im Forum durchgelesen und möchte noch etwas von eurer Erfahrung hören.

    Wir stehen mit grosser Wahrscheinlichkeit vor unserem ersten Toyota, und das soll der Corolla Touring Sport 2.0 werden.

    Ehrlich gesagt war ich zuerst skeptisch gegenüber Hybrid und erst recht Automaten (Wir fahren aktuell einen Mazda 6 HG), Im Geschäft haben wir mehrere Automaten (Seat, Renault, Opel…) und die finde ich alle katastrophal wie die schalten.

    Automat ist nicht gleich Automat. Deshalb haben wir die erste Probefahrt in einem 2 Liter Kombi hinter uns. Meine Frau wie auch ich sind vom Motor wie auch dem Automaten positiv überrascht.

    Was mich eher negativ überraschte, ist die Kopffreiheit. Mit meinen 1.84 Meter bin ich kein Übermensch, musste aber Fahrer- und Beifahrersitz ganz nach unten stellen. Bei den hinteren Sitzreihen, bringe ich noch knapp meine Hand zwischen Kopf und Decke


    Was für positive oder negative Erfahrungen habt ihr bis heute mit euren Corolla’s gemacht?

    Auf was sollte man speziell beim Anschauen gehen und Probefahrten achten?

    Hier in der Schweiz ist mir aufgefallen, dass es für den Corolla Touring Sports 2.0 zwei Typenscheine gibt. Der ältere mit Typenschein 1TA964 hat bei der Energieetikette ein „B“ und der neuere mit 1TB206 hat ein „A“. Wie sieht das bei euch in Deutschland aus? Wisst Ihr was der Unterschied ist?

    Wird heute bei einem Neufahrzeug das Öl nach den ersten paar 1‘000 Km nicht mehr gewechselt?

  • Hi und vielleicht willkommen bei den Corollianern. :)


    Mit meinen 1.84 Meter


    Kann es sein das dein Testfahrzeug ein Panodach hatte? Das soll etwas Kopffreiheit kosten.


    Wird heute bei einem Neufahrzeug das Öl nach den ersten paar 1‘000 Km nicht mehr gewechselt?


    Das gibts schon lange nicht mehr.

    Für mehr Infos kannst auch gerne mal im Forum hier schauen. zb

    Viel Spaß beim stöbern


    Ich selber kann nach einem Jahr nichts negatives am Corolla finden.

    Die Kleinigkeiten, wie das das Fenster bei halber Öffnung mal knackt oder die etwas wenigen Ablagen, sind gut verschmerzbar.

    Die positiven Punkte überwiegen sehr.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Wenn ich nach meiner recht ausführlichen Probefahrt etwas bemängeln müsste, dann allenfalls, dass nur ein datenfähiger USB-Anschluss vorhanden ist. Ja, das kann man mit einem Hub umgehen, ist aber trotzdem nicht optimal.


    Die wenigen Ablagen sind mir auch aufgefallen. In meinem Fall ist das aber eher von Vorteil - Dann mülle ich das Auto nicht so zu ^^ Ich habe die furchtbare Angewohnheit, Parktickets, Tankquittungen usw. erst mal in die Tür oder die Cupholder zu stecken.


    Aber das ist fast schon jammern auf hohem Niveau. Zumal vieles eh subjektiv ist. Den einen stört es, den anderen nicht. Ich war jedenfalls so sehr überzeugt, dass ich eine Woche später bestellt habe.

    Toyota Corolla 2.0 GR Sport - dynamicgrey/black

    Bestellt: 25.03.2022 - Vorläufiger Liefertermin: 17.08.2022 - Lieferung: 11.08.2022 - Abholung: 26.08.2022

  • Silvercar
    Was kann man denn für ein Problem mit Automatik-Getrieben haben? ......... man muss doch einfach froh sein, nicht mehr kuppeln zu müssen. Der Rest ist doch egal.

    Wie Du ja bemerkt hast, ist der Hybrid ja kein allgemeines Automatik-Auto, denn Du hörst und merkst ja keine Unterschiede zwischen nicht vorhandenen Gängen. Wenn Du also kein Problem mit dem berühmt-berüchtigten und von Testern immer wieder gerne in die Luft geschleuderten "Aufheulen" bei starker Beschleunigung hast, dann kannst Du das Thema Motor schonmal mit nem grünen Haken versehen. Ansonsten musst Du bei der Probefahrt einfach mal das eigene Gusto austesten. Jeder hat da andere Prioritäten. Mit 1,84m würd ich natürlich niemand hintenrein setzen. Wenn wir mit einem Pächen unterwegs sind, sitzen die beiden Männer immer vorne - die "Kleinen" kommen dann hinten ins enge Verließ :D


    Du solltest Dich vielleicht noch mit dem Thema Rundumsicht / Einparken / Rückfahrkamera / evtl. Einparkassistent beschäftigen. Ansonsten würd ich sagen: "Klarmachen zum Unterschreiben!"

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ich bin 197 cm groß und passe vorne locker rein und habe leider wie bei allen Autos den Rückspiegel quasi direkt vor den Augen (hilft leider nicht bei Blitzern :D ). Hinten würde es noch passen, jedoch nicht hinter dem Fahrersitz wenn er auf meine Beinlänge eingestellt ist.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Was kann man denn für ein Problem mit Automatik-Getrieben haben?

    Moin.


    Da würde mir schon einiges einfallen.

    Von der Smart-Gedenkminute, über das DSG von Golf&Co bis zum Chrysler Voyager, wo es mehr kaputt als funktionsfähig war.

    Da ist so ein Hybrid die wahre Wohltat!


    Axel

  • bin auch 197.

    Sitz ist nicht ganz unten, sonst passt die Gerümpelbox der Kinder nicht drunter.

    Dach ist genug Platz (ohne Panorama).

    Ampel sieht man wie bei 90% der Autos nur beim nachvorn lehnen, da sind die großen Scheiben der Franzosen praktisch.

    Die zwei Kinder haben im corolla mehr Platz wie im octavia.

    Zu 5. nehmen wir den a3 => da sind drei kleine auf der Rückbank "bequemer".

    Beim Corolla ist aum Platz zwischen den isofix sitzen.


    Zum automatik.

    Toyota hds ist da wirklich entspannt und ruckelfrei.

    Wenn ich da an die rukelnden DSG vom Passat gte denke (der war 3 jahre mit 65k km):rolleyes:

    Selbst der neu günstiger Ceed plug-in kann das besser!

    Die Beifahrer meinten zwar weniger wie wenn ich schalter fahre, für mich als Fahrer aber unangenehm doof.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Mein DSG ist nun fast 70.000 Kilometer alt und da ruckelt nichts. Ich merke keinen einzigen Schaltvorgang. Das einzige was mich am DSG stört ist die Gedenksekunde wenn man auf das Pedal tritt.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • die Gedenksekunde wenn man auf das Pedal tritt

    Bei meinem ehemaligen Colt war ich froh, wenn's nur eine Sekunde ging :D in seltenen Fällen musste ich manuell mit + oder- nachdrücken, damit der Gang reingeht. Am ärgerlichsten war das, wenn man in den freien Kreisverkehr reinrollt und das "automatisierte Schaltgetriebe" sich nicht entscheiden konnte, ob es hoch- oder runterschalten will ;(


    Mit dem HSD Getriebe bin ich sehr zufrieden, der berüchtigte Gummibandeffekt ist immernoch besser als das Affentheater mit dem Colt :whistling: Auch das Ein- und Auschalten des Verbrenners empfinde ich bis dato als ruckelfrei.


    Sehr positiv finde ich, dass Toyota beim Verbauch hält, was sie versprechen. Wenn man sich an den Hybrid gewöhnt hat, wird man mit geringen Verbräuchen und entspanntem Fahren belohnt. Auch das Preisleistungsverhältnis passt meiner Meinung nach. Schon in der Grundausstattung bekommt man vergleichsweise viel für sein Geld.


    Als Negativpunkt nenne ich auch mal die Ablagemöglichkeiten. Obwohl ich auch dazu neige viel Müll mitzuschleifen, könnten die vorhandenen Fächer und Halterungen etwas mehr Volumen vertragen.

    ...

    Weitere Negativpunkte fallen mir gerade ums verrecken nicht ein :saint:


    Bezüglich den Typenscheinen kann ich nicht weiterhelfen, meiner hat nur "A", könnte aber auch daran liegen, dass ich den 1.8er habe. Ist aber reine Spekulation.


    Grüsse ebenfalls aus der helvetischen Konföderation

    Yannick

    Corolla HSD 1.8 HB met. black 2019

    M17 retrofit

    Wissen spricht, Weisheit hört zu (Jimi Hendrix)

  • Also so richtig bemängeln kann man vll das Altmodische MM und das Material von den Bremsen ist nicht so toll dazu kommt noch die geringe Bremsleistung hinten die dazu führt das die Bremsen gammeln oder riefen bekommen, das ganze führt zu nem früheren Tausch.

    Ansonsten ist er ganze in Ordnung. ^^