• Ich hatte dieses laute Piepsen auch schon 1-2 mal. Er gibt einen lauten ca. 2 sek. langen Piepser von sich, zeigt aber nichts an. Bisher ist es mir nur auf Langstrecken passiert, sodass ich es nicht reproduzieren konnte, also wieder daran vorbeizufahren. Ich hab es als kleines "Verrücktspielen" der Systeme abgetan und mir keine weiteren Gedanken drum gemacht. In einem Jahr 2 mal passiert, und solange er mir nicht die Bremsen zu macht und nur piept, stört ich das nicht weiter.

  • Überschreiten der Geschwindigkeit kann es evtl. auch sein, weis nicht wie sich das anhört ich habe den Ton dafür ausgeschalten.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Hmm. Ich mache auch mal mit in der Raterunde:


    Es ist der Toter-Winkel-Warner.

    Ich habe zwar den Ton dafür nicht eingeschaltet. Aber auf meinem Alltagsweg gibt es eine Stelle, an der dicht neben der Fahrbahn ein Geländer ist. Und da blinkt´s im Spiegel schnell. Kann man durchaus übersehen, wenn man nach vorne guckt.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Toter-Winkel-Warner: dann leuchtet auch das Symbol im Spiegel links/bzw rechts.

    Ein Piepen ohne Meldung im Display - gibts doch eigentlich gar nicht. Also bei mir bringt er alles immer in optisch-akustischer Kombination

    Stell den Tempomat ein, fahr nen Berg runter, wo er schneller wird und lass dich überraschen. Er piept aber es kommt kein Hinweis oder Symbol.

    Mich hat das die ersten 2 Wochen verrückt gemacht, weil ich es nicht einordnen konnte.


    Bei Spurhalteassi leuchten die Randmarkierungen.


    Nur der Tempomat hat dafür keine blinkende Anzeige

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Hallo,
    sollte der Tempomat nicht auch Bremsen? Also zumindest, wenn ich aktiv die Geschwindigkeit runter "wähle" bremst er auch. Berg runter sollte er das doch eigentlich dann auch tun, oder?

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Bei aktiven auswählen oder in Verbindung mit Radar und Hindernis (vorrausfahrendes Auto) bremst er mit Motorbremse oder mit mechanischer Bremse, wenn die Motorbremse nicht ausreicht.

    Ist jedoch kein vorrausfahrendes Auto da, und das Auto beschleunigt langsam durch die eigene Masse (z.B. Berg runter) dann erhöht sich die Geschwindgkeit und er piept. Ist die Beschleunigung stärker oder andauernd, dann greift er auch wieder ein.

    Am deutlichsten in der Stadt bei 55km/h, wenn es dann mal bergab geht und er auf 65km/h rutscht, erst piepen und dann wird abgebremst, wenn die Geschwindigkeit nicht von selbst runtergeht.

    Wichtig: leichte Geschwindigkeitserhöhung, ist sie zu starkt, greift die Elektronik sofort.

    Das die Elektronik leicht träge ist, beweist auch der Tempomat, wenn es bergauf geht. Da geht die Geschwindigkeit erstmal 5km/h runter, bevor sie gegenhält. Das ist bei VW und Co nicht so stark (das ist aber meckern auf hohem Niveau)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Das die Elektronik leicht träge ist, beweist auch der Tempomat, wenn es bergauf geht. Da geht die Geschwindigkeit erstmal 5km/h runter, bevor sie gegenhält. Das ist bei VW und Co nicht so stark (das ist aber meckern auf hohem Niveau)

    Da kommt es wieder drauf an, welchen Modus man fährt. In Eco ist er etwas träge, in Sport reagiert er prompt.

  • Bei aktiven auswählen oder in Verbindung mit Radar und Hindernis (vorrausfahrendes Auto) bremst er mit Motorbremse oder mit mechanischer Bremse, wenn die Motorbremse nicht ausreicht.

    Ist jedoch kein vorrausfahrendes Auto da, und das Auto beschleunigt langsam durch die eigene Masse (z.B. Berg runter) dann erhöht sich die Geschwindgkeit und er piept. Ist die Beschleunigung stärker oder andauernd, dann greift er auch wieder ein.

    Am deutlichsten in der Stadt bei 55km/h, wenn es dann mal bergab geht und er auf 65km/h rutscht, erst piepen und dann wird abgebremst, wenn die Geschwindigkeit nicht von selbst runtergeht.

    Wichtig: leichte Geschwindigkeitserhöhung, ist sie zu starkt, greift die Elektronik sofort.

    Das die Elektronik leicht träge ist, beweist auch der Tempomat, wenn es bergauf geht. Da geht die Geschwindigkeit erstmal 5km/h runter, bevor sie gegenhält. Das ist bei VW und Co nicht so stark (das ist aber meckern auf hohem Niveau)

    Hallo,
    wieder was gelernt: ist mir im Fahrbetrieb auf jeden Fall noch nicht aufgefallen.


    Da kommt es wieder drauf an, welchen Modus man fährt. In Eco ist er etwas träge, in Sport reagiert er prompt.

    Das würde ich aber ebenso bestätigen, der Fahrmodus hat auf jeden Fall Einfluss auf den Abstandstempomat!


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Noch'n Gedicht .......


    Wäre es vielleicht möglich, dass es gar nicht von der Karre, sondern von einem angeschlossenen / gekoppelten Handy kommt? Akku-Warnung? Kopplungsbestätigung? Eine Drohung der Alkomat-App, dass man nicht besoffen Auto fahren sollte? ...

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Hallo,
    sollte der Tempomat nicht auch Bremsen? Also zumindest, wenn ich aktiv die Geschwindigkeit runter "wähle" bremst er auch. Berg runter sollte er das doch eigentlich dann auch tun, oder?

    VG Floh

    Mensch Floh124

    mavFG schreibt doch B E R G und nicht Hügel! ?


    Das Problem hab ich hier ständig. Letztens hatte ich im Forum schon mal erwähnt dass es hier Berge gibt wo der Ecometer richtig ins schwitzen kommt. Wenn man nicht in den Powerbereich gehen wöllte, wäre ein Ankommen auf der Kuppel des Berges nicht möglich, weil er womöglich mitten auf dem Berg rückwärts rollen würde, trotz Gas gebens ?


    Im Grunde genau dass gleich wie mit der Bremse nur andersrum. :)


    Komischerweise bremst tatsächlich nur der Motor Berg runter, sobald man allein fährt. Das hat mich anfangs auch gewundert. ?

    Außer man ändert die Geschwindigkeit beim Tempomat nach unten. Dann bremst er glaube ich wieder mit dem Motor und den Bremsen ab. ?